2.5k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,

kennt sich von euch einer ein bißchen mit dem Avira AntiVir (Freeware) aus?

Wie kann ich die automatischen Updates deaktivieren? So dass ich nur noch manuelle Updates mache? Sowohl diese Produktupdates, als auch die Virendatenbank.

Wenn ich nämlich ein Online-Spiel mache und AntiVir plötzlich Updates herunterläd, dann geht mein Ping so hoch, dass ich automatisch vom Spieleserver gekickt werde.

Vielleicht kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich das ganz automatische Update-Zeug deaktivieren kann. Das wäre echt spitze!

Liebe Grüße und danke im Vorraus.

Daniel

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
In der Firewall avira sperren
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Avira--->Ansicht--->verwaltung----> Planer
0 Punkte
Beantwortet von
Okay, ich habe im Planer das Häckchen für das tägliche Update entfernt:

Screenshot Planer

Das dürfte es gewesen sein, oder muss ich in der Konfiguration noch etwas ein-/verstellen?

lg, Daniel
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
so hast Du das fein gemacht :) ein-/verstellen nicht aber auch nicht vergessen das der Haken raus ist. Allenfalls könnte man den automatischen Updatetermin so einstellen das er nicht mit dem Online-Spiele-Anfall zusammenfällt.

(.....nur nicht täglich um 12.00Uhr denn das ist schon mein Termin;)
0 Punkte
Beantwortet von
(.....nur nicht täglich um 12.00Uhr denn das ist schon mein Termin;)


Hihi :-) Dann überlasse ich dir die Bandbreite um 12 Uhr. Aber um 19 Uhr bin ich an der Reihe.

Was mich stutzig macht:
Ich habe jetzt seit 4 Jahren den AntiVir auf meinen Rechnern, aber noch nie hat der mir einen Virus angezeigt. Kann das sein? :-/

Manchmal frage ich mich, ob ich überhaupt einen Virenscanne brauche, aber irgendwie ist es wie mit dem Auto fahren, ich gurte mich an. Obwohl ich den Gurt (Gott sei Dank) noch nie gebraucht habe...

lg
0 Punkte
Beantwortet von
@daniel,

also ich mache vor dem zocken mein Virenproggi immer komplett aus. Sonst wird das spielen nur unnötig "belastet".

Die Autoupdate Funktion ist ja gerade das Fortschrittliche am Programm, denn nur dadurch bist du relativ aktuell geschützt.

gruß z.
...