1.6k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo liebe Experten,
ich habe gerade wieder einmal festgestellt, dass Microsoft sehr viele scheinbar unterschiedliche Versionen Ihre Softwareprodukte vertreibt. Da ist Windows XP Professional eben nicht Windows XP Professional oder Office 2007 Small Business ist nicht Office 2007 Business.
Natürlich unterscheiden sich diese Versionen nicht im Funktionsumfang, aber es ist nicht möglich mit einem ordentlich erworbenen Lizenzschlüssel von jedem Softwaremedium diese Programme zu installieren.
Beispiel: Ich habe kürzlich einen PC bekommen, der mit Windows XP Professional ausgestattet wurde, aber eben keine CD im Paket enthielt. Der Lizenzschlüssel ist auf dem Siegel zu lesen. Kein Problem, dachte ich, ich kann mir ja eine CD mit Windows XP Pro. besorgen und die Software mit meinem Schlüssel installieren, wenn diesnötig wird.
Ich habe mir nun aber sagen lassen müssen, dass ich mir dies eben nur so schön gedacht hätte, dass das aber in der Praxis nicht so einfach funktioniert.

Ist nun jemand unter Euch, der mir erklären kann, was für Versionen von Windows XP Pro und Office 2007 Small Business (selbe Problemstellung) im Umlauf sind und wo man mit welchem Lizenzschlüssel Software installieren kann.

Viele Grüße
Mike

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von uwei Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo,

mach am besten erst mal die Gültigkeitsprüfung.

Gruß Uwe
0 Punkte
Beantwortet von uwei Einsteiger_in (81 Punkte)
Und dann gibt dir sicher auch der Hersteller deines Rechners gerne Auskunft über die installierte Version.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

kann es sein, das Du bei Deinem "neuen" PC noch "Ersatz" CD`s erstellen mußt ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Tja, da hat man mich wohl nicht so richtig verstanden!

Der neue PC steht im Betrieb und wurde, wie bereits ausführte, tatsächlich ohne Medien für das Betriebssystem Windows XP Professional und mit Office 2007 Small Business ausgeliefert. Bei dem Office handelt sich um eine Version, die nur mit einer Karte, die den Lizenzschlüssel enthält, ausgeliefert wird. Auf der Karte wird zwar vermerkt, dass man ein Medium bei Microsoft bestellen kann, aber das wird sicherlich kosten.
Der Lieferant behauptet erst, man könne sich die Testversion des Office 2007 Small Business aus dem Netz herunterladen und dann den Lizenzschlüssel auf der gelieferten Karte benutzen. Ein Mitarbeiter des selben Unternehmens teilte mir dann mit, dass dies nicht funktionieren würde, da ich die "MHK" oder MAK"-Version (aus dem Gedächtnis, nicht wörtlich nehmen) dieser Software auf dem Rechner hätte und der Lizenzschlüssel auf der Karte nicht mit der Internet-Testversion funtionieren würde.

Dann hat man mit gesagt, dass ich mit dem Lizenzschlüssel eines XP-Professional von jedem beliebigen Medium ein XP Professional auf einen Rechner installieren könne. Das soll aber nun auch nicht funktionieren - wieder mit der Begründung der unterschiedlichen "Versionen".

Was diesen Rechner angeht, werde ich das Problem so lösen, dass ich dem Lieferanten sage, entweder er liefert CD´s, die auch funktionieren oder er kann den Kasten gleich wieder abholen.

Mich interessiert die "Problemlage" im nun Allgemeinen!!!

Auf einem alten PC, der nun ausrangiert wird, ist beispielsweise auch noch ein XP Professional, was nun nicht mehr genutz würde. Theoretisch, so denken ich es mir, müsste ich diese Lizenz aber doch auf einem anderen Rechner benutzen können und dürfen - diese Lizenz wurde schließlich bezahlt.
Ich möchte nun diese Lizenz wieder nutzbar machen, müsste aber wissen, wie ich dies anstelle.

Ich hatte nun die Hoffnung, hier ist ein Fachmann zu finden, der mich ein wenig in die Versionsvielfalt von Microsoft einführen kann und mir so einen Weg zeigt, wie ich erkennen kann, mit welcher Version einer Software ich es zutun habe. Auf Lieferanten und Fachleuchte vor Ort kann man sich offensichtlich nicht immer verlassen bzw. diese sind auch überfordert.

Ich hoffe, dass nun klar ist, was ich meine.

Gruß
Mike
...