2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi

Ich habe eine NVIDIA FX 5200 Grafikkarte mit einem Ausgang für meinen Bildschirm acer AL1531.
Nun möchte ich einen zweiten, größeren Bildschirm ( 24" ) mit dem gleichen Bild dranhängen.
Nur leider habe ich an dieser Grafikkarte ja nur einen Ausgang für den einen Bildschirm.
Ich brauche also einen weiteren Ausgang für den zweiten Bildschirm.
Es gibt ja diese Adapter für einen VGA Anschluss, doch von meinem Bildschirm gehen 2 Glasfaserkabel an den Rechner, ich weiß´leider nicht wie dieser Anschluss heißt.

Wäre es sinnvoller, eine neue Grafikkarte zu kaufen ( wenn ja welche??? Leistung sollte gleich bzw. besser sein ), oder gibt es die Möglichkeit einfach nur einen Adapter zwischenzuschalten ( wenn ja welchen und besonders wichtig: wo bekomme ich den her? bitte um link )

Das is das woran es bei mir im Moment scheitert, da ich leider überhaupt keine Ahnung von Grafikkarten usw. hab und mich da auf total unerforschtem Terrain befinde...

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...

Gruß

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Rob123,

kann mir kaum vorstellen, dass du zwei Glasfaserkabel zu deinem Bildschirm hast. Entweder hast du da ein Superteil oder du verwechselst was.

Die beiden Anschlussmöglichkeiten sind entweder digital oder analog.

Analog nennt sich der Anschluss VGA und wenn der Anschluss digital ist nennt man das DVI, beides auch am Stecker zu erkennen. VGA ist ein Stecker ist kleiner und der DVI Stecker breiter und hat statt nur cünne Pins auch einen breiteren Kontakt.

Da deine Grafikkarte schon etwas älter ist gehe ich mal von einem Analoganschluss aus (leider gibst du nicht die genaue Bezeichnung deiner Karte an, dann hätten wir gleich mal nachschauen können).

Diese Anschlüsse kann man schon per Adapter auf zwei Bildschrime verteilen wobei das Bild dadurch nicht besser wird und man immer nur das Gleiche auf beiden Bildschirmen sehen kann.

Sowas kostet nicht viel: VGA Y-Kabel

Das wäre erst mal die einfachste und kostengünstigste Lösung.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
danke erstmal ich mach mich dann erstmal kurz noch ein bisschen schlau wie das genau aussieht aber ich denke dass das mit dem y kabel hinhauen sollte...

nur zur erklärung:

ich habe ein kabel von monitor, das is dieses normale bildschirmkabel was man auch von nem beamer kennt, also mit diesem meist blauen anschluss, der nicht besonders breit ist und noch ein weiteres kabel, das auch von bildschirm zu pc geht, welches aber einen breiten aber flachen anschluss hat

der blaue wird auf dem monitor hinten als "VGA in" bezeichnet, wenn man ihn entfernt, geht das bild weg

der andere wird mit "DVI/VGA in" bezeichnet ( der breite, flache ), wenn man ihn jedoch rauszieht, arbeitet der monitor aber ganz normal weiter...

kann es jetzt vielleicht sein, dass ich an diesem zweiten kabel direkt den 2. bildschirm anschließen kann, wo doch der erste nur mit diesem nicht funktioniert.

Gruß

Rob123
0 Punkte
Beantwortet von
okay habe das problem gefunden es ist so wie ich eben beschrieben habe... hab ein bisschen rumgespielt

danke nochmal für die hilfe

rob123
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Schön dass es geklappt hat.

Gruß Fabian
...