1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Community,
lese jetzt schon echt lange hier und auf anderen Seiten wie ich mein Problem vielleicht in den Griff bekomme, es gibt auch viele ähnliche Threads, aber bei keinem war die Situation so wie ich es hier habe.
Zur Frage:
Ich möchte im LAN (Lan-Party, Heimnetzwerk,usw...) Ordner freigeben. Am besten ohne Passwort ohne Benutzerkonten anmelden zu müssen und sonstige schikane, da es nur einen ganz simplen Zweck hat: Wenn ich Ordner freigebe kann jeder Nutzer lesen/ziehen. Ich möchte aber für bestimmte Situationen einen (oder mehrere) Nutzer blockieren, die Daten aber trotzdem freigegeben lassen.
Funktioniert das durch einige Einstellungen oder ist das ein zu umfangreicher Wunsch? Ich kann ja nur an meinem PC Veränderungen vornehmen und nihct bei den anderen.
(z.B in Computerverwaltung-System-Freigegebene Ordner-Sitzungen, hier kann ich die Anderen ja "manuell abschießen". Diese Funktion wünsche ich mir automatisch, wenn Nutzer XY auf meine Freigaben zugrifen will.)

Idealvorstellung: Ich gebe 2 Ordner frei, im LAN sind 4 weitere Leute. Alle 4 können sehen was ich freigebe, aber nur 3 können sich die Daten ziehen. Der 4. wird anhand seiner IP, Computername oder sonstetwas daran gehindert meine Daten zu sich zu ziehen. (Nur sehen, nicht anfassen^^). Somit dann Ordner 1 für alle, Ordner 2 nur für die erwünschten User.

Normalerweise: Alle Rechner XP (Business/home), SP3, LAN, Router

Vielen Dank, MfG

[*][sup]
*Threadedit* 16.01.2009, 13:01:09
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Normalerweise: Alle Rechner XP (Business/home), SP3, LAN, Router

Ich denke, daran wirds scheitern.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ich habe es so bei mir so gelöst, dass ich einen extra eingeschränkten Benutzer angelegt habe und dementsprechende Freigaben ...auf meine "normalen" Freigaben darf der nicht zugreifen.

Das klappt wunderbar so ...bei Zugriff wird nach Name/Passwort gefragt und die Angemeldeten können dann nur diese Freigabe nutzen ...dummerweise werden aber die nicht erlaubten auch angezeigt, aber dort kommt dann "Zugriff verweigert.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Ralf
klingt schonmal ganz gut.
Nur noch zur Ergänzung....es ist etwas aufwendig für einen "einfachen block" einen neuen Benutzer einzurichten.
Gibt es nicht vielleicht ein ganz einfaches Tool um im Netzwerk IPs den Zugriff zu verweigern( den Zugriff auf Daten um sie zu kopieren. Ansehen,Anschauen,Öffnen und alles ist ja meinetwegen auch noch in Ordnung. Nur eben keine Verfielfältigung)

So :
Meine Freigabe und dazu 4 Computer mit den IPs 111.222.3.4,
111.222.3.5, 111.222.3.6, und 111.222.3.7.
Und ich will den Mit 111.222.3.7 nicht an meine Daten lassen.

Gibts denn da nichts? Ist das so schwer zu regeln oder programmieren?
Habe selbst nicht soviel Verständnis von Netzwerken, aber bisher doch meistens die Tools gefundne die ich wollte. Nur hier lässt sich ncihts auftreiben =(
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Deine Vorstellungen sind falsch ...IPs blocken macht keinen Sinn, da sie sehr leicht geändert werden können ...was dann??

Die Rechteverwaltung von Windows zu nutzen mach da mehr Sinn ...Du kannst natürlich jeden Nutzer in XP anlegen und beliebig auf Deine Freigaben zuordnen und separate Rechte vergeben ...die Differenzierung - wer darf was - ist ganz nach Deinem belieben

Wozu ein Drittprogramm, wenn Windows schon alles mitbringt?

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Okay,
das mit den IP wär mir klar dass die veränderbar sind ;), das wäre auch nciht wirklich das problem, da man ja darauf reagieren kann.

Aber ich werde es mal versuchen wie du beschrieben hast, danke für deine Hilfe. MfG
...