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Gefragt in Textverarbeitung von Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Supportler,
nachträglich, es ist ja nie zu spät ;-) noch ein gutes neues Jahr.

Habe mal wieder eine Frage, die zwar kein gravierendes Problem beschreibt, aber ein (für mich) nervendes:
Ich brauche für meine Berichte und Anschreiben die Rechtschreibprüfung von Word (hab 2003). Was mich so nervt ist die Unterstreichung fast jeden Eigennamens, jeder techn. Abkürzung usw.
All solche Sachen werden immer rot unterkringelt, was mich beim Korrekturlesen stört, da es ja richtig ist. Ein Wegklicken mit "Ignorieren" nutzt nichts, da beim nächsten öffnen wieder das Gleiche.
Zum Wörterbuch hinzufügen hilft auch nicht wirklich, da vieles von anderen Rechnern im Netzwerk kommt und ich mein Wörterbuch jedesmal von Hand erweitern müsste.

Gibt es irgendeinen Schalter den ich vielleicht noch nicht entdeckt hab, wo man Abkürzungen, Eigennamen und Fachausdrücke aus dieser Rechtschreibprüfung ausnehmen kann und die dann (zumindest auf meinem Rechner) auch nicht mehr als falsch markiert werden?

mfg Holger

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Holger,

so einen Schalter kenne ich nicht, was jedoch nichts besagen muss, allerdings stellt sich für mich die Frage, wo der Aufwand wohl größer sein könnte.

1. Ein Wort/Begriff einmalig einem persönlichen Wörterbuch hinzuzufügen
oder
2. Ein Wort/Begriff einmalig einer Liste nicht mehr zu prüfender Wörter/Begriffe hinzuzufügen

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Kalle,

Danke erst mal für deine Antwort.
Also ich mach wohl irgendwas falsch :-(
Denn wenn ich einen Begriff als "zum Wörterbuch hinzufügen" geklickt habe (also nicht nur bei "Ignorieren"!), Word schließe, wieder öffne und in neuen Dokument diesen Begriff wieder schreibe, wird er mir wieder rot unterkringelt :-(
Ist mein Wörterbuch kaputt?

Na, werds mal nochmal versuchen

Gruß
Holger
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Holger,

ein Benutzerwörterbuch muss, zumindest bei MS Word aktiviert werden, bevor es bei der Rechtschreibprüfung berücksichtigt werden kann. Leider hast du nichts über das von dir verwendete Textprogramm gesagt, aber auf jeden Fall solltest du in der Hilfe des Programmes entsprechende Informationen finden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Kalle,

die Version
Rechtschreibprüfung von Word (hab 2003).
hatt ich schon genannt :-) aber du hast recht, mit der Aktivierung eines neuen Wörterbuchs hats gehapert.
Bin aber inzwischen auf die Lösung gekommen:
Mein Konto war eingeschränkt (wg. surfen) und da hat Word mir den Namen des neuen Benutzerwörterbuchs nicht abgespeichert / nicht angenommen.

Problem ist jetzt gelöst. Für andere Interessierte:
Extras / Optionen / Rechtschreibung und Grammatik / Benutzerwörterbücher / Neu / Namen eingeben und speichern
Dazu muß man Admin-Rechte haben!

Ich danke dir jedenfalls nochmal für den Denkanstoß

Gruß
Holger
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