3.3k Aufrufe
Gefragt in Linux von spongi Einsteiger_in (93 Punkte)
Hallo,
ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich habe mir Ubuntu installiert und wollte es natürlich auch gleich ausprobieren.
Das Problem: Wenn ich auf der Arbeitsflächje bin und versuche ein Programmm zu starten kommt der "Warte-Mauszeiger" (Also der drehende Kreis) und dann verschwindet dieser wieder und das Programm läuft aber nicht.
Manche sachen wie das Progi um Netzwerk einzustellen laufen aber die "normalen" Programme aus dem Menü nicht.

Danke im voraus
Gruß

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Dieses Verhalten ist vollkommen atypisch, so dass man davon ausgehen kann, dass die Installation nicht einwandfrei durchlief. Bitte nochmal neu installieren und darauf achten, dass die Datenträger komplett formatiert werden. Bitte möglichst ext3 als Dateisystem verwenden und nichts Anderes.
0 Punkte
Beantwortet von spongi Einsteiger_in (93 Punkte)
Werd ich gleich ausprobieren
0 Punkte
Beantwortet von spongi Einsteiger_in (93 Punkte)
Problem gelöst:

Habs neuinstalliert und dann hats funktioniert ^^

Ich hab heraus gefunde, dass während des Verbindungsaufbaus mit einem WLAn Netzwerk der Compuzter kurz hängt.

GRuß
0 Punkte
Beantwortet von asok Einsteiger_in (37 Punkte)
Dieses Verhalten ist keineswegs atypisch, und der Zusammenhang zu ext3 oder der kompletten Formatierung erschließt sich auch nicht.

Tatsächlich ist durch die Neu-Installation jede Möglichkeit vertan, der Sache auf den Grund zu gehen. Hier wurde kein Problem gelöst, sondern das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber das war eine sehr schlechte Antwort.
0 Punkte
Beantwortet von schwedeii Mitglied (125 Punkte)
Dieses Verhalten ist keineswegs atypisch,

Tatsächlich ist durch die Neu-Installation jede Möglichkeit vertan, der Sache auf den Grund zu gehen. Hier wurde kein Problem gelöst, sondern das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

aber das war eine sehr schlechte Antwort.

Nun, typisch ist dieses Verhalten nicht gerade. Eine Ubuntu ist tatsächliche eine ziemlich gut funktionierende Angelegenheit die mit solchen Problemen kaum zu kämpfen hat.

Natürlich wurde das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, eine Neuinstallation ist eine typische "Redmond-Manier". Aber nachdem es ohnehin um eine neu Installierte Sache ging, auf der keine relevanten Daten zu retten waren und spongi wohl nicht unbedingt darauf aus war, sich stundenlang mit Scripten und Zugriffsrechten zu beschäftigen, bleibt dies nun mal eine "sinnvolle" Option, denn neu zu installieren geht nun mal schneller als in Threads zu fragen und stundenlang auf Antworten zu warten, die dann das Problem unter Umständen doch nicht lösen.

Obwohl auch ich die Neuinstallation nicht gewählt hätte, kann man doch trotzdem etwas mehr Toleranz erwarten.

Diese Antwort war sicher einfach und nicht professionell, aber sie diente Ihrem Zweck, also war sie sicher nicht schlecht.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Basis dazu war 8 Jahre Linux-Erfahrung, davon 4 Jahre Ubuntu.
Es war ganz offensichtlich, dass die Installation fehlschlug. Also bitte Kommentare unterlassen. Problem gelöst -> schließen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ein herzliches 'Hallo' in die fröhliche Runde!

Vielleicht kann ich das Kind samt Bade wieder einfüllen:
Ich leide im Moment unter dem selben Problem.

Kaum schließe ich den W-LAN-Stick an u. versuche eine Verbindung herzustellen ist mit Ubuntu (8,04) kaum mehr etwas anzufangen. Es lassen sich zwar Programme starten, doch verabschieden sie sich nach kurzer Zeit wieder aus dem Panel ohne etwas von sich sehen gelassen zu haben. Beenden läßt sich das OS ebenfalls nicht mehr da der Button ohne Funktion ist.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Ich bedanke mich bereits vorab. :)

Phileas
0 Punkte
Beantwortet von spongi Einsteiger_in (93 Punkte)
Hallo

genau so lief das ganze bei mir auch ab.
Ich bin grad am suchen nach einer Lösung für das Prob mit W-lan Stick und Wlan

Gruß
...