1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Guten Morgen hier ins Forum!
Bin neu hier und versuche es jetzt hier einmal, nachdem ich nach 2 Tagen Dauerfrust und Dauerprobieren nicht mehr weiter weiß. Vielleicht hat hier jemand noch ne Idee.
Hab seit Freitag ein komplett neues Pc-System mit folgender Zusammenstellung:

Mainboard MSI P45 Neo3-FR
Prozessor Intel Dual Core E8500
RAM 4GB OCZ XTC Gold DDR2
GraKa Sapphire Radeon HD3870 512MB 2DVI-PCI-EX
Sound Realtek ALC 889A (Mainboard)
Netzteil 550W LC-Power Super Silent
desweiteren noch 2 SATA-HDDs, 2 CD/DVD-Laufwerke,
Kartenleser

Nun zu meinem Problem:
Ich versuche seit 2 Tagen mien System mit meinen Win-XP-Home aufzusetzen. Klappt auch alles super bis zur Installation der Grafiksoftware (Catalsyst) und/oder des Grafiktreibers.

1.Versuch:
win-xp drauf---mainboard-software drauf---xp-sp2 drauf----komplette windows-aktualisierung drauf (incl sp3)---virenscanner (avira) drauf------
bis jetzt geht alles nach den jeweiligen neustarts
grafikkarten-software (catalyst) inclusive treiber drauf---nach neustart entweder:

startet bis zum schwarzen bildschirm mit win-xp, dann wird monitor schwar und es kommt kein signal (pc läuft aber weiterhin!) oder

blue screen monitor mit fehlermeldung ati2dvag in endlosschleife und dass der treiber die graka nicht richtig unterstützt.

starte dan das system im abgesicherten modus, entferne mit dem ati-tool alle ati-reste und starte neu, der pc startet normal, verlangt aber nach dem video-treiber. das sytem läuft also mit den windows-eigenen standard-videotreibern. allerdings z.b. ohne dass ich die standy-funktion nutzen kann, diese in inaktiv.

2.Vversuch:
win-xp drauf---mainboard-software drauf----framenetwork 3.5 drauf---- direct-x9.xxx drauf---nur graka-treiber von cd (ohne catalyst-software!!) treiber drauf....
gleiches Ergebnis!!

hab schon nach aktuelleren Treibern für die Graka gesucht, hab nichts aktuelleres gefunden.
Hat noch jemand irgendwelche Ideen und Anregungen??
Danke im Voraus in der Hoffnung auf einen positiven
Sonntagserfolg..... :-)))

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet....kann sie behalten! ;-)

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Höhrt sich für mich an, als wäre die GK futsch.
Hate mein kolege auch mal, Windows Treiber-> gerade so funktionirt.
Normale Treiber trauf-> ging nichts mehr.
Er hat Wasser auf die GK bekommen, und konnte danach nur noch am PC arbeiten, wenn er keine Treiber für die GK installirte.
Hate allerdings so schöne Lila balken im Bild.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
ich habe demnächst ähnliches Problem, da ich mir ein neues notebook kaufe und auch xp installieren werde. Die XP-Treiberunterstützung für Systeme, die mit Vista ausgeliefert werden ist mangelhaft bzw. nicht gegeben.

Ich hab mich im Vorfeld schonmal schlau gemacht und habe folgendes interessantes entdeckt, vielleicht hilft es dir ja weiter:

www.treiber-forum.de/forum/showthread.php?t=11596

Probiers aus, und berichte nochmal bitte... :-)
0 Punkte
Beantwortet von
hi howaba,

nach der WinXP installation solltest du bis wenigstens SP2 gehen. Ich bin mir auch mit dem Framenetwork 3.5 nicht ganz sicher was das FW1+2(abwärtskompatibilität) betrifft. Das würde aber mit den SPs dann geklärt werden.
Zum ATI Treiber: versuche mal nur den Display Treiber ohne Das Catalyst Control Center. Mal etwas mit verschiedenen Treiberversionen spielen kann auch hilfreich sein. Omegatreiber nicht vergessen. Stromversorgung an der Karte ist dran? Netzteil bringt genug Saft?
Check das mal und melde dich wieder was bei rausgekommen ist.

r2d3
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen
und danke für eure Antworten.

Habe das Problem inzwischen in den Griff bekommen.

Falls jemand ähnliche Probleme hat oder es jemand weiterhilft, hier meine "Erkenntnisse":

Habe Win-xp nochmal neu installiert, danach Treiber für Mainboard mit Ethernet und Sound, anschließend sp2.

Danach bin ich auf die msi-seite gegangen und habe das online-update gestartet. das bot mir unter anderen ein Bios-Update für mein Mainboard an (dort stand dabei, es löse graka-probleme beim Model HD4870-ich habs einfach mal für meine HD 3870 "getestet")
Habe das Bios upgedatet.

Danach den neusten GraKa-Treiber , den ich im Netz finden konnte, istalliert, ohne Catalyst-Software.

Und was soll ich sagen?? Das System läuft seitdem ohne Probleme, habe fast alles drauf,was drauf soll.

Cartalyst habe ich bisher allerdings gelassen, k.a., ob ich das überhaupt brauche???

Schönen Sonntagabend und danke!!
0 Punkte
Beantwortet von
Öhm, noch ne frage an r2d3 bitte....

was ist/sind Omega-Treiber??

Wo finde ich die und wozu brauche ich sie??
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

omega Treiber sind optmierte ATI-Treiber, welche sich durch bessere Leistung und Kompatibilität auszeichnen:

Omega-Treiber

wenn dein Rechner jetzt funktioniert, dann würde ich von weiteren Treiberversuchen abraten. Das Catalyst Controllcenter ist meiner meinung nach zu aufgebläht, verbraucht unnötig Systemressourcen und ist nicht unbedingt notwendig. Die games bieten genügend Einstellmöglichkeiten um die jeweilige Karte optimal zu nutzen.

r2d3
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

wenn auch alle beantwortet scheint - wieso wird in manchen Treads geschrieben das das BIOS der GraKa nicht geupdatet werden kann ?

In einem PC-Mag wird zum übertakten diese möglichkeit in erwähnung gezogen - warum gibts den noch die Shadow-Option für DOS , den da wird ein Videorom.bin auf die Platte kopiert.

Kann dieses geupdatet ins GraKa-Bios zurückgeschrieben werden - angeblich ja.

Zumindest gibt es jetzt bei mir verstärkt GraKa,s ohne "Begrüssungs-Screen" , aufgrund vom erfolgreichem/losem update ?
...