2.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Habe ein Asus M3N WS das bis jetzt einwandfrei funktioniert.
Besitze auch drei HD's, zwei 250er, und eine 500er giga. Alle über SATA angeschlossen. Auf einer der 250er habe ich Windows XP mit Service Pack 3 drauf. Habe alle Mainboard Treiber von der Asus DVD installiert. Gemäss Asus Anleitung muss man im Bios unter Festplatten von IDE auf RAID setzen, speichern und beim reboot F10 drücken, damit man im RAID Setup den RAID konfigurieren kann.
Leider bringt nach dem Reboot das drücken von F10 nichts, und nach einem Moment kommt "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".
Habe mal die xp cd reingemacht, und finde da auch keine Festplatte mehr. Sieh so aus ob die HD's nicht mehr erkannt werden.
Habt ihr eine idee?
danke

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

werden die Platten beim hochfahren im Bios erkannt?

Bei dem XP kann es sein, dass du den passenden SATA-Treiber am Anfang getrennt laden musst, da dieser auf der XP-CD nicht verfügbar ist.

Ziemlich am Angang von der XP-Installation kommt eine Abfrage nach besonderen Treibern, hier wäre die Installation des Treibers durchzuführen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
hallo Helmut,

Leider sind diese nicht im Bios sichtbar.
Hatte nach dem einstellen von Raid im Bios geladen bis disk boot failure. Wenn ich die XP cd einlege, sieht er die Platten auch nicht.
Hoffe mal nicht das die Platten was abgekriegt haben.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. hast du das ganze schonmal rückgängig gemacht.?


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
hallo. habe einfach im bios wieder raid weg und als ide eingestellt. sogar noch alle bios alles zurückgesetzt. aber platten werden nicht gesehen.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich vermute irgend eine falsche Einstellung im Bios.

Da ich selbst keine Sata-Platten habe, kann ich dir nicht do richtig weiterhelfen. Ich bin aber der Meinung, dass die SATA-Platten nicht als IDE geführt werden.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
unter serial ata konfiguration kommt dann sata operation mode und zur Auswahl steht nur ide, raid und AHCI.
hatte auch schon alles rückgängig gemacht. setup standardwerteladen.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Werden dir im Bios unter "Main" die Festplatten nicht angezeigt.?

2. Dort müssten sie erscheinen.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. hast du bei "MCP Storage Config " auf IDE gestellt.?


2. Hier...

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Du hast aber bei der Aktion nicht zufällig den onBoard-SataController im BIOS deaktiviert?

Handbuch Seite 3-28 (PDF-Seite 96).

Bye
0 Punkte
Beantwortet von
bei "MCP Storage Config " ist es auf IDE gestellt.
der onBoard-SataController im BIOS ist deaktiviert. kann ihn aber auch nicht aktivieren.
...