5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo wer kann mir helfen,

mein problem ist eine Datensammlung zu erzeugen, um ein Auflistung von nur bestimmten Daten zu erhalten!
Also:
Ich fülle ein Datenblatt aus (Artikelnr.,Name, Preis, usw.)
und möchte nur bestimmte Daten (Zellen) auf ein anderes Blatt in eine Tabelle einfügen.
Nun fülle ich das gleiche Datenblatt erneut aus(Artikelnr.,Name, Preis, usw.) und möchte wieder die gleichen Zellen in die Tabelle (in die nächste freie Zeile) einfügen.
usw usw
Viel Spass bei meiner Lösung und ich bedanke mich schon mal.
Gruß
Ulle

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ulle,
mit VBA dürfte das kein Problem sein.
Es fehlen für eine Lösung genauere Angaben.
Welche Daten oder Zellen sollen übertragen werden?
Vielleicht kannst du ja eine Musterdatei hochladen.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fedjo,

dieses Programm an den ich arbeite kann einen schon Kopfschmerzen bereiten, nur gut das es solche wie dich gibt die einen immer wieder helfen!
Also, wie in der Musterdatei soll es ungefähr aussehen.

www.file-upload.net/download-1406274/Mappe1.xls.html

Die Zahlen sollen die Einträgen darstellen die zu kopieren sind.

Gruß
Ulle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ulle,
die Zahlen in den Zellen werden nach deinen Angaben übertragen. Die Zahle 6 (Bearbeitung) und die Zahl 7 (Bemerkungen) die ja öfter vorkommen, welche Zelle soll da übertragen werden?



Gruß
fedjo
Mappe1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fedjo,

in der Datensammlung die roten Felder müssen auch übertagen werden.
Die Bearbeitung und Bemerkungen sollen untereinander stehen!
Sorry erst im Gespräch merkt man, daß du nur weißt was ich schreibe und nicht was ich denke

Es währe auch schön, du würdest das Makro nicht auf Bt10 beziehen sondern auf das aktive Blatt, da kann ich das Makro besser kopieren

www.file-upload.net/download-1406920/Mappe1.xls.html

Trotzdem schönen Sonntag
Gruß
Ulle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fedjo,

in der Datensammlung die roten Felder müssen auch übertagen werden.
Die Bearbeitung und Bemerkungen sollen untereinander stehen!
Sorry erst im Gespräch merkt man, daß du nur weißt was ich schreibe und nicht was ich denke

Es währe auch schön, du würdest das Makro nicht auf Bt10 beziehen sondern auf das aktive Blatt, da kann ich das Makro besser kopieren

www.file-upload.net/download-1406920/Mappe1.xls.html

Trotzdem schönen Sonntag
Gruß
Ulle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ulli,
das übertragen eines Datensatzes ist bei leeren und unterschiedlich langen Einträgen in den Spalten nicht so einfach, da man fast jede Zelle einzeln ansprechen muß.
Mit verbundenen Zellen gibt es mit VBA immer Probleme.

Die Tabelle Bt10 im Code kann einfach mit Suchen und alle Ersetzen ausgetauscht werden.

Gruß
fedjo

Daten übertragen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fedjo,
es funktioniert einwandfrei, so wie ich es wollte.
Jetzt muß ich mit der Softwarefirma reden, wie sie die Daten einflegen können.Toll ist, das die Softwarefirmen mit den wir zutun haben, keinen haben der sich mit Exel auskennt.
Dafür gibts halt euch!!
Erst mal vielen Dank für deine Hilfe!!

Ach ich habe noch, ich hoffe ein kleines Problem.
Habe ein Kontrollkästchen eingefügt, wenn ich das Blatt schütze arbeitet es nicht
Zelle die sie ändern möchten ist Schreibgeschützt.
Ich habe alles in meiner Macht stehende getan!

Gruß
Ulle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ulle,
in welchen Tabellenblatt ist ein Kontrollkästchen und ist schreibgeschützt?
Vielleicht reicht es ja, wenn nur alle Formeln in einem Tabellenblatt geschützt sind.
Code in das Codefenster der zu schützenden Tabelle einfügen.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'FORMEL SCHÜTZEN
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Target.Cells
If Zelle.HasFormula Then
ActiveSheet.Protect
Exit Sub
Else
ActiveSheet.Unprotect
End If
Next Zelle
End Sub


Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fedjo,
ich bin hoffendlich kein schwerer Junge.
Dafür das ich Neuling auf diesen Gebiet bin, will ich vielleicht schon zuviel.
Ich habe es mit Deinen Code probiert, fehlgeschlagen! (bei mir)
Mir fehlt zuviel Grundwissen um das alles zu verstehen.

Ich habe in der Datei mein Problem beschrieben, es ist nicht einfach was zu erklären, was nicht richtig ausdrücken kann.
Aber ich glaube, ich kann es Dir nur am Beispiel erklären und hoffe das es nicht stört, daß die dazugehörigen Daten nicht dabei sind (Datenbank, Kundendatei usw.)
www.file-upload.net/download-1409304/Mappe1.xls.html
Gruß
Ulle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ulle,
habe den Code in das Tabellenblatt eingefügt.
Zellen mit Formeln sind jetzt geschützt.

Wenn du noch Fragen hast dann melde dich.

Gruß
fedjo

http://www.file-upload.net/download-1409469/Mappe1.xls.html
...