6.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Guten Tag liebe Netzwerkexperten.
Ich schildere zunächst die Konstellation.
Ich habe ein lokales Netzwerk über eine FritzBox 7270 errichtet, über die 3 Rechner und ein Netzwerkdrucker angeschlossen sind. Die FritzBox dient auch als Router, über die die Rechner Zugang zum Internet haben.
Alle Rechner haben unterschiedliche Betriebssysteme.
Rechner 1 Windows Vista Home 64 BIT
Rechner 2 Windows 98SE
Rechner 3 Windows XP Home

Rechner 1 und 2 sind per LAN-Kabel angeschlossen, Rechner 3 ist ein Laptop und per WLAN angeschlossen.

Jeder Rechner wird auf jedem Rechner angezeigt, auch die freigegebenen Laufwerke.

Das Problem besteht mit Rechner 2, der ausser Betrieb genommen werden soll, auf dem sich aber wichtige Dateien befinden, die ich gerne auf Rechner 1 ziehen möchte.

Wenn ich eines der freigegebenen Laufwerke auf Rechner 2 anklicke, kommt die Aufforderung zur Kennworteingabe, danach die Meldung "Verbindung mit Rechner 2 herstellen".

Der grüne "Ladebalken" tritt in Aktion und läd und läd und läd, ohne dass sich das Laufwerk öffnet und Dateien und Ordner anzeigt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Es wäre schön, wenn jemand von EUch eine Idee hätte, wie das Problem behoben werden kann.
Viele Grüße
Harald

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hängt wahrscheinlich mit dem geänderten Netzwerkaufabau bei Vista zusammen

www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1164316940

mal durchlesen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut!
Vielen Dank für den Hinweis!
Der Rechner wird ja auf den beiden anderen Rechnern erkannt und auch graphisch dargestellt sowie auch die Laufwerke. Nur ich bekomme sie nicht geöffnet. Weder vom XP- noch vom Vista-Rechner.

Gruß

Harald
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hast du die Freigaben auch im Netzwerk gemacht (Datei- und Druckerfreigabe) ?

Bei dem WIN 98 Rechner kann es sein, dass kein Verbindungsaufbau zu Vista möglich ist (wegen geändertem Netzwerk áufbau). Müsstest vielleicht den XP-Rechner für die Umschichtung als "Hilfsrechner" nutzen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Ja, die Freigabe erfolgte auch im Netzwerk. Ich kann auch von Rechner 2 auf die freigegebenen Laufwerke und Dateien der anderen Rechner zugreifen. Nur umgekehrt leider nicht.
Anfangs bestand das Problem, dass eine Benutzerfreigabe nicht möglich war, weil eine Benutzerliste nicht generiert wurde. Mit der Kennwortgestützten Freigabe war das aber möglich.
Seitdem werden die Laufwerke auch angezeigt, aber öffnen sich nicht.
Auch der Versuch zusätzlichen Freigabe von Ordnern auf dem Laufwerk war nicht von Erfolg beschieden oder auch nur die Freigabe einzelner Ordner, die dann aber jeweils auch angezeigt werden.

Gruß

Harald
0 Punkte
Beantwortet von
Noch eine Anmerkung:
Es wird keine Fehlermeldung über verweigerten Zugriff oder Verbindungsprobleme ausgegeben.
Der Verbindungsversuch wird nur unendlich fortgesetzt.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da du keine Angaben zum SP bei dem XP-Rechner machst, eine Ergänzung. Bis sp2 ist diese Erweiterung beim XP-Rechner zu istallieren.

www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea

sonst wüsste ich jetz auch nicht wo es noch dran hängen könnte.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Noch eine Anmerkung:
Es wird keine Fehlermeldung über verweigerten Zugriff oder Verbindungsprobleme ausgegeben.
Der Verbindungsversuch wird nur unendlich fortgesetzt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut!

Vielen Dank für Deine Mühe!
Das XP ist SP2 und somit mit der Topologieerkennung ausgestattet.
Mein Interesse ist inzwischen wohl eher sportlicher Natur.
Wenn ich´s nicht hinkriege besorge ich mir ein Crossover-Kabel und versuche es auf diese Weise.
Es wurmt mich halt, dass es nicht klappt.
Mir ist schon klar, das das ein Sprung über viele Softwaregenerationen ist und dem Versuch gleichkommt das Rad eines Pferdewagens an einen Porsche zu montieren. :-)
Nochmals, vielen Dank für Deine Zeit!

Viele Grüße

Harald
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. du hast die Datei freigabe ingerichtet.

2. den Ordner freigegeben

3. Lese und schreibzugriff erlaubt

4. und du hast ein Password erteilt

5. dann müsste es gehen , ich habe XP-Pro und so wie oben erwähnt eingestellt und es geht.


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo PcDock!

1. Ja
2. Ja
3. Ja
4. Ja
5. Nein

Der Rechner, der Sorgen bereitet hat als BS win98.

Sowohl der Rechner mit XP als auch der Rechner mit Vista zeigen bei Zugriffsversuch die selben Symptome.
Beim einen der Ladebalken, beim anderen die Sanduhr, ohne eine Fehlermeldung auszugeben oder die Aufgabe in irgendeiner Weise zu unterbrechen oder zu beenden.
Wenn ich Rechner 2 herunterfahre, kommt eine Warnmeldung, dass ein Benutzer getrennt wird, wenn ich fortsetze.
Die Multilaterale Kommunikation in alle Richtungen scheint gegeben zu sein.

Gruß

Harald
...