5.7k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

die vielen DSL Angebote machen es vor, man bekommt eine Geschwindigkeit angeboten die dann "bis zu" einer Obergrenze gehen kann, diese aber in vielen Fällen nicht erreicht.

Hier hat man ein Produkt, bei dem man zwar genau den Preis kennt aber bis zum erwerben des Pruduktes die genaue Leistung nicht kennt.

Das ist kein Einzelfall, die Bahn kann das auch, nur da ist es umgekehrt.

Bei einigen Auslandsverbindungen kann man zwar das Ticket buchen, weiß aber bis es einem geschickt wird oder bis das Geld abgebucht wird, nicht was es kostet (z.B. Berlin -> Lodz Polen).

Kennt ihr noch mehr solche Kuriositäten, normalerweise würde man sowas ja nicht kaufen, aber bei DSL und auch bei der Bahn wird das ja milionenfach gekauft.

Über weitere Beispiele würde ich mich freuen

Gruß Fabian

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
ja! kenn ich

als kinder nannten wir das "wundertüten" kA obs die heute nocht gibt.

ok, aber auch da war der preis fix aber der inhalt ungewiss ^^
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Klar gibt es noch Wundertüten..... ab und zu kauf ich meinem Sohn eine am Kiosk.


Noch ein Beispiel für bekannten Preis aber ungewissem Inhalt:

Ü-Eier.... ;-)

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von vso Mitglied (237 Punkte)
Hi Fabian,

ja, da wäre z.B. noch der alte Verwandte von DSL:
Internet über UMTS etc., ein ganz heißes Thema ("bis zu 6-fache ISDN-Geschwindigkeit").

Suchts Du auch ausserhalb vom technischen Umfeld?

Gruß,

Volker
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi vso,

ja alles was es so gibt. Nur solche Überraschungen sollen das ja sein, da erwartet man ja genau das sonst würde man sich eine Wundertüte ja nicht kaufen.

Ich meine so richtige Produkte, bei denen aus seltsamen Gründen nicht klar ist was man für welchen Preis bekommt.

Mir ist es bis heute schleierhaft warum die Bahn es hinbekommt auf die Minute genau zu sagen wie die Zugverbindung von Berlin nach Lodz läuft aber den Preis nicht angeben kann (und das ist schon seit jahren so).

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Auch die privatärztliche Beratung/Behandlung ist da so ein Dingen:
Man weiß weder, was der wirklich gemacht hat,
noch was der dafür in Rechnung stellen wird.

Nunja, man könnte das ja vielleicht vorher alles abklären;
aber dann ist die Behandlung eine andere - geldfixierter..
0 Punkte
Beantwortet von
ps bzw kw angaben beim auto stimmen hinten und vorne nicht.


erstmal bringt ein neuer motor die leistung gleich mal gar nicht und nach dem einfahren sind die unterschiede noch gravierender.

und zweitens ist die angegebene leistung ohne die sinnlosen anbauten wie kat und solche sachen.

also weiss keiner genau wieviel leistung er wirklich unter der haupe hat und da gibts bestimmt enorme unterschiede zwischen den automarken und modellen

gruss
0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hi Fabian,
das mit DSL ist so eine Sache - ich hab nen 16000er Zugang. Wenn ich in tiefster Nacht mal was sauge komme ich auch ungefähr an die 16000, nur tagsüber ist es meistens viiiiiel weniger was durch die Leitung tröpfelt, vor allem seit neben uns so ein Zeitungsfuzzi wohnt, der anscheinend ganz, ganz viel Leitungskapazität braucht ... grummel. Und da wir beide an der selben Leitung hängen und wir hier leider kein Glasfaserkabel haben und die Übertragungskapazität der Kupferleitung eben sehr begrenzt ist, hab ich jetzt tagsüber meist nur eine Bandbreite von 3000 kbit.
Und von wegen Produkte, von denen man den Preis kennt, aber nicht so genau weiß, was man kriegt: kauf doch mal im Supermarkt ein abgepacktes Stück Fleisch - es sieht meist ganz gut aus, aber nicht umsonst sind die
Schalen schwarz oder weiss und nicht transparent - man soll ja nicht sehen, dass sich unter der Oberfläche das ganze Fett, was man nicht haben will, verbirgt.

Gruss
stocki
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all :-)

die geliebte ehefrau ^^

man weiss nie was sie kostet,es ist nur gewiss das es sowieso nie reicht bei der liebsten ehefrau von allen :-)

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Bei Tierheim-Tieren weiß man auch nie, was man bekommt. Sogar in doppelter Hinsicht, zum einen können sie psychisch total verkorkst sein, zum anderen schwere Krankheiten haben.

Beim Züchter hat man - so blöd es auch im Bezug auf ein Lebewesen klingt - Gewährleistung, ein Tierheim haftet für nichts. Und da die tierärzlichen Untersuchungen oft genug sehr schlampig (weil möglichst billig und schnell) gemacht werden kauft man wirklich die Katze im Sack.
Ich hatte das gerade erst, hat das Tier ein Auge gekostet, mich einen vierstelligen Betrag und jede Menge Zeit. Obwohl es sich eindeutig um einen Geburtsfehler handelt kann man dem Th gar nichts.
Und ich habe streng genommen noch Glück gehabt, das Tier hätte noch einiges schlimmeres haben können.

Tierarztrechnungen sind auch eine Wundertüte, da es zwar die GOT gibt, die Tierärzte den Satz aber um das dreifache überschreiten dürfen.

Immobilien können auch immer wieder für böse Überraschungen sorgen, sei es aufgrund von lange unentdeckten Mängeln, oder auch weil plötzlich irgendwelche Abgaben anfallen. Die Straße vor unserem Haus wurde zB vor 16 Jahren gebaut, vor einigen Jahren aber erst "den Anwohnern gewidmet" - weder zu diesem noch zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt wurde nochmal an der Straße irgendetwas verändert. Aber es reicht, um die Anwohner nochmal zur Kasse zu bitten (und das nicht zu knapp), obwohl damals natürlich Erschließungskosten bezahlt worden sind.
Ich hab das erst für einen schlechten Witz gehalten, hab mich aber leider getäuscht.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
PS: ich finde, der Thread gehört eher in die Plauderecke ;-)
...