1.6k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von vso Mitglied (237 Punkte)
Hallo,

ich habe in einer W2000-Workstation zwei PCI-Netzwerkkarten installiert, die ich auch im Gerätemanager sehe.
Sie tauchen auch auf, wenn ich mittels IPCONFIG schaue, was netzwerkmäßig installiert ist.

Wo ich sie aber nicht sehe, ist unter "Netzwerkumgebung". Also mal eben IP-Adresse zuweisen oder sowas: Fehlanzeige.

Kann es sein, dass die Symbole durch irgendwelche Firewalls oder Antivirenprogramme (ich hatte mal Avira drauf) oder durch die Nokia-Software, über die das Nokia-Modem angeschlossen ist, aus "Netzwerkumgebung" rausgeschmissen werden?

Kennt vielleicht jemand einen Trick, mit dem die Symbole wieder auftauchen?

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Volker

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Hast du in der Verwaltung beide Dienste "RAS-Verbindungsverwaltung" und "Netzwerkverbindungen" gestartet?

Wenn die Netzwerk-/ DFÜ-Verbindungen dann weiterhin nicht angezeigt werden, obwohl sie funktionieren:

Start->Ausführen->cmd

regsvr32 netman.dll
regsvr32 netcfgx.dll
regsvr32 netshell.dll


jeweils [ENTER], den PC neu booten.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von vso Mitglied (237 Punkte)
Hallo Mickey,

"RAS-Verbindungsverwaltung" war gestartet, aber "Netzwerkverbindungen" nicht und stand auf "Startart manuell".

Dein Tip war also genau richtig.

Allerdings kann ich mich nicht erinnern, das geändert zu haben. Ich werde die Programme, die ich in Verdacht habe (s.o.), nochmal dahingehend überprüfen, vielleicht gibt's was zu lernen.

Besten Dank,

Volker
...