1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo!
Seit Freitag macht mein Netzteil komische Geräusche.
wenn ich den PC aber hinlege sind diese geräusche wieder weg.
Dieses Geräusch kommt ganz klar vom Lüfter meines Netzteiles.
Schön und gut. Dann hab ich PC aufgemacht und im Netzteil nachgeschaut. Es sind keine Kabel im Weg die den Lüfter hindern.
Ich habe den PC im Moment auf dem Boden Waagerecht liegen und habe so keine Probleme.
Ich brauche Hilfe!!
lg Maik

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

würde es mal sauber machen... ggf. einen Tropfen Oel an den Lüfter geben.

gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Gesäubert habe ich den Lüfter auch schon so gut wie es halt ging.
Ich hab gehört das man das mit dem Öl lieber sein lassen sollte, da Öl ja auch Strom leitet und es so zu Schäden kommen könnte.
Danke für die schnelle Antwort!
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Öl leitet gerade KEINEN Strom. Außerdem soll das Öl nur an's Lager, und da fließt kein Strom durch. Man nimmt auch nichtharzendes Feinmechanik-Öl (Nächmaschinenöl) und davon einen KLEINEN Tropfen.

Also: Netzteillüfter abschrauben (Vorsicht beim hantieren im Innern des Netzteils, erst Stecker raus, dann 1 tag liegen lassen, und dann erst aufschrauben). dann den Aufkleber am Lager abmachen, den Gummi.Nuppi raus und gaaanz kleinen Tropfen öl rein.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
[quote]Also: Netzteillüfter abschrauben (Vorsicht beim hantieren im Innern des Netzteils, erst Stecker raus, dann 1 tag liegen lassen, und dann erst aufschrauben). dann den Aufkleber am Lager abmachen, den Gummi.Nuppi raus und gaaanz kleinen Tropfen öl rein.[/url]

Vorher eventuell *vorsichtig* eventuell vorhandenen Abrieb ("Krümel" oder Staub) beim Lager entfernen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also wenn du den Netzteillüfter schon in der Hand hast, dann würde ich ihn gleich gegen einen Neuen austauschen.

Die kosten ja nicht so viel, da würde ich nicht anfangen mit Öl (das ja auch was kostet) anzufangen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Der Lüfter macht immer ein brummendes Geräusch, dann geht der Lüfter aus und 1 Sekunde später fängt er wieder an zu arbeiten. Dieser Vorgang passiert dann jedes Mal. Mna hört immrt ein schleifendes Geräusch. Aber wenn ich im Netzteil nachgucken, kann sich der Lüfter unbehindert drehen.
...