8.8k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von lothar233 Einsteiger_in (31 Punkte)
Gibt es für VISTA kostenlose Texterkennungs-Programme (OCR), die eingescannten Text in WORD übertragen?
Wer kann mir eine gute Empfehlung geben?
Vielen Dank für die Hilfe.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hast du mal nachgesehen ob es sowas für deinen Scanner vom Hersteller vielleicht gibt?

Als Free ware kenn ich im Moment keine, aber hast du mal gegooglet?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ob es unter Vista läuft...k.a. SimpleOCR

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
FreeOCR.net V2.6 Free PDF OCR Software

soll angeblich gut funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von 00heiko Mitglied (305 Punkte)
Software-Kollektion 1, c't 4/08 Heft CD

ABBYY FineReader Vollversion, kostenlos Windows

Deutsch, Office > OCR

Texterkennung mit guter OCR-Engine, intuitiv bedienbar, erkennt 122 Sprachen Achtung: Vor der Installation ist eine Registrierung beim Hersteller erforderlich!

http://www.heise.de/software/download/cdd_66

Bitte der Herr...
0 Punkte
Beantwortet von 00heiko Mitglied (305 Punkte)
ich nochmal habe gerade auf der DVD nachgeschaut und siehe da ....

Betriebssysteme:
Windows 95, 98, ME, NT, 2000, XP

Preis
kostenlos

Mindestanforderung
Prozessor: 200 MHz, 64 MByte RAM

Programmsprache
Deutsch

Autor/Hersteller
ABBYY Europe GmbH

Quelle
http://finereader.abbyy.de

Dateigröße
140 MByte

Zuletzt geändert vom Software-Team der c't, 18.01.2008
0 Punkte
Beantwortet von
eingescannten Text


Scanner gibt's selten ohne OCR-Software.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Auf der Heft-DVD zur Computerbild 02/2009 ist das Texterkennungsprogramm JOCR 1.0 enthalten. Damit soll in Zusammenarbeit mit WORD 2007 OCR gut funktionieren. Du müsstest also mal sehen, wo Du dieses Heft ggf. noch herbekommen kannst, ist ja erst ein paar Wochen alt.

Übrigens, ich benutze hier den ABBYY Finereader 6.0 Profess. der war auch mal auf einer Zeitschriften-CDROM enthalten und funktioniert recht gut.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von 00heiko Mitglied (305 Punkte)
Gehe in eine größere Bibliothek da bekommst du das Heft ausgeliehen
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Aber ob in einer Bibliothek die DVD noch im Heft enthalten ist?

Allerdings kann man doch einzelne, auch ältere Hefte gewöhnlich gegen einen kleinen Obulus auch bei den Verlagen beziehen.
0 Punkte
Beantwortet von 00heiko Mitglied (305 Punkte)
In einer gut geführten Bibliohtek wird die CD / DVD mit verliehen und auch wieder zurückverlangt, also ist dies eine Alternative oder nicht.
...