2.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

habe folgendes Problem:

Bei meinem medion MD 41700 habe ich im Bios die Bootreihenfolge geändert, als ich Save Changes and Exit auswählte, hing sich der Lappi auf. Habe ca. 5 Min gewartet und es tat sich nichts, man konnte auch keine andere Auswahl mehr treffen, wie eingefroren.

Also baute ich dann Akku aus und zog den Stecker. Hab ca 5 Minuten danach wieder gestartet und nun hab ich nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Der Lüfter lief aber gebootet hat er nicht.

Was kann man da machen um solch einen Fehler zu beheben.

Vielen Dank vorab!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Schubser358,

hast du ne CD im Laufwerk? Wenn ja entferne die mal, das geht auch ohne Strom meist gibts dazu ein kleines Loch an der Vorderseite des Laufwerks in das man mit einer Broklammer drückt und so die Schublade öffnen kann.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Nein keine CD im Laufwerk. Es ist alles weg. Der Lappi geht an, Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter laufen, Booten tut er nicht!

Kann es sein das ich mein BIOS zerschossen habe. Und falls ja, kann man das denn irgendwie selbst wieder draufinstallieren ohne teure Werkstattkosten?
0 Punkte
Beantwortet von
Must wohl das Bios reseten (Battarie raus, 5 min warten und hofen das er wider läuft)
Wo jetzt bei dem Leptop die Bios batterie sitzt kann ich dir leider auch nicht sagen, filleicht steht in deinen Handbuch was drin.
Falls du kein Handbuch hast, einfach auf der Medion seite under Treiber und Updates deine MD nummer eingen, und runterladen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Power-Poler, danke für Deinen Hinweis. Aber meinst das wird gehen? Ich denke halt mal, da es ja während des Speicherns der Bootreihenfolge nichts mehr zum resetten da ist.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
hmm müsste eig.! die einstellungen werden afaik in nem klitzekleinen sram gespeichert, das bios an sich auf nem kleinen Flash.
durch das herausnehmen der batterie wird halt der sram gelöscht und die einstellungen zurückgesetzt, da ram als flüchtiger speicher bei "strom weg" die werte verliert, der nichtflüchtige bios-programm-flash jedoch das programm behält. weil er keine sinnvollen einstellungen in den einstellungen findet, sollte er erstmal default werte laden.
das flash mit dem programm wird nur geändert, wenn man ein bios-update (oder etwas was sich so verhält ;) einspielt. hier kann man dann irreparable schäden verursachen, die mit glück ein händler/hersteller/support wieder hinkriegt (adapter um flash zu beschreiben oder halt diesen flash austauschen). Wer wirklich skillz hat, kriegt das mit glück, internet und zeit vielleciht auch selber hin, aber das is ne andere geschichte.

also wie gesagt, einfach ma batterie raus und warten un wieder rein, sollte helfen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
so sehe ich das auch. Das BIOS lässt sich nicht so leicht löschen, einzig die Einstellungen im CMOS werden durch das Entfernen der Batterie gelöscht.
Es kann durchaus sein dass sich das BIOS einfach weggehängt hat und nicht mehr korrekt resetiert (und damit nicht den Bootblock findet). Hatte ich auch schon das eine oder endere Mal, Batterie entfernen hat noch immer geholfen. Im Lappi wird das aber eine knifflige Suche da der Knopf nicht so offensichtlich auf dem Board abhängt wie in einem "großen" PC.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, vielen Dank Euch allen für die zahlreichen und schnellen Antworten. Einfach super von Euch! Besten Dank! ich melde mich dann wieder, sobald ich das mit Batterie rausnehmen probiert habe!

Vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von
@ all:

Hat geklappt, nach mühseligen "Auseinanderzerren" des Lappis.

Danke nochmals, bye!
...