19.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mel1980 Einsteiger_in (63 Punkte)
Hallo! Ich habe eine Textdatei mit verschiedenen Nummern, die unterschiedlich lang sind und teilweise mit 0 bzw. 00 beginnen. Nun öffne ich diese Datei mit Excel und formatieren diese Spalte als Text. Ergebnis: die Nullen sind da. Ich speicher diese Datei als CSV und die Nullen sind immer noch da. Dann schließe ich die Datei, öffne sie wieder (mit Excel) und die Nullen sind weg.

Was mach ich falsch? Diese Datei muss ich in ein ERP-System (mit den führenden Nullen) importieren. Der Import funktioniert aber nicht, weil eben die Nummer nicht stimmt.

Vielen Dank schon mal.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Und das Problem? Führende Nullen willst du doch haben - und die bleiben.

Wähl vor dem Export alle Zellen aus (Klick auf die oberste linkeste Ecke) und formatier diese als Text. Erst danach die Daten importieren, dann klappts auch mit führenden Nullen. Alles andere ist ein Auto-Format von Excel.
0 Punkte
Beantwortet von mel1980 Einsteiger_in (63 Punkte)
Danke für die schnelle Antwort.

Aber die Nullen sind offensichtlich nach dem Speichern und Schließen wieder weg, sonst könnte ich ja importieren. Und ich kann nur importieren, wenn die Datei geschlossen ist...
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Öffne die CSV-Datei mal mit einem Texteditor und schau ob dort die führenden Nullen vorhanden sind.

Eventuell musst du beim Import den Typ der betreffenden Spalten explizit einstellen, damit die Spalte als Text und nicht als Zahl importiert wird.

Eventuell kannst du einstellen, daß die Werte im CSV in Anführungszeichen eingeschlossen werden, dann wird die Zahl eventuell auch automatisch als Text erkannt.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Also du sagst alles und nichts. Deswegen erweitere ich ein Testvorgehen meinerseits:
[list]
[*]Excel starten.
[*]In dem neuen Tabellenblatt oberste linkeste Ecke anklicken (um alle Zellen auszuwählen) -> Rechtsklick -> Zellen formatieren -> Zahlen -> Kategorie "Text" auswählen -> OK.
[*]Fenstermenü Daten -> Externe Daten importieren -> Daten importieren...
[*]CSV-Datei auswählen und im Assistenten die einzelnen Schritte durchgehen.
[*]Mit dem fertigen Tabellenblatt schlussendlich Fenstermenü Datei -> Speichern unter... -> Dateityp "CSV" auswählen -> OK.
[/list]
...