2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen

Hab mal wieder eine Frage. In einer EXCEL Tabelle hat es 2 Spalten. In der Spalte "A" steht "November", "Dezember" oder "Januar". In der Spalte "B" steht "P1", "P2", "P3", "P4" oder "P5".
Nun möchte ich eine Formel erstellen bei welcher alle "November" aber nur die kleiner als "P5" sind gezählt werden. Ich übe nun schon eine Weile mit =zählenwenn(und...... Das will aber funktionieren. Wer hat Lust, mir weiter zu helfen?

Besten Dank
Grusss Heinz

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Heinz,

probier's mal damit

=SUMMENPRODUKT((A1:A50="November")*(B1:B50<>"")*(RECHTS(B1:B50;1)<"5"))

Bezüge sind anzupassen

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

müsste so gehen

=Summenprodukt((A1:A1000="November")*(B1:B1000<"P5")*1)

in einer freien Zelle. Anstelle von "November" wäre auch eine Zelle, wie A1 möglich, ähnlich auch bei "P5"
Die Grenzen für beide Bereiche müssen gleich sein, hier Zeile 1 bis 1000, gegebenenfalls anpassen

Die Formel ist ungetestet

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von pause645 Mitglied (196 Punkte)
Hallo Rainberg
Hallo Saarbauer

Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge. Habe das DIng nun mit beiden Möglichkeiten probiert. Klar doch, funktioniert. Bei der "Variante Saarbauer" musste ich nur das letzte *1 wegnehmen. Warum, weiss wohl nur Onkel Bill.

Ich wünsche eine angenehme Zeit
Viele Grüsse aus CH
Heinz
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

manchmal wird die 1 gebraucht machmal ist sie zuviel, warum ?????

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Zusammen,

die Multiplikation mit 1 ist nur erforderlich, wenn die Formel nur 1 Argument besitzt.
Bei zwei und mehreren Argumenten ist sie überflüssig (wie die Schwiegermutter) :-)))

Gruß
Rainer
...