6.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von nero1 Einsteiger_in (75 Punkte)
Hallo leute,
ich habe heute eine datei von einem kollegen geschickt bekommen (nachbar), er sagte mir das es ein funprogramm wäre, ich war ziemlich misstrauisch aber naja ich öffnete diese datei. Passierte aber nix. Was ich mir denke ist das sich ein Trojaner bzw sich jetzt jemand auf mein rechner einklinken kann. Das bestätigte sich dann nach ca 30min , da mein Steamaccount,icq,msn etc gehackt wurde , alle passwörter waren nun geändert. Daraufhin habe ich erstmal ein programm names "Whats Running" draufgepackt um zu sehen welches Programm eine internetverbindung benuzt, und nun siehe hier "IEEXPLORER.EXE" obwohl internet explorer aus war, unter dieser exe war dann eine ip zu sehen "enemy.no-ip.biz" und dadrunter dann wahrscheinlich noch seine echte ip "89.61.217.10" diese ip habe ich dann bei "http://www.utrace.de/ip-adresse/89.61.217.10" eingegeben und das resultat ist das diese ip aus der region Stein kommt. Nun kann ich eine abusemail schreiben!

Nun zu meiner frage : bringt diese abusemail was? wenn ja was muss ich dabei beachten und was bedeutet dieses eigentlich genau?

Wenn ich so nix machen kann , könnte ich eventuell eine anzeige bei der Polizei gegen dieser ip erstatten??

brauche dringend eure hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Deniz G.

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Nero1,

das geht nur mit einer Anzeige bei der Polizei, meine Erfahrungen da sind aber gelinde gesagt sehr mau. Aber die Polizei muss eine Anzeige aufnehmen wenn du eine stellen willst, dass wurde mir hier auf meinem Polizeirevier nicht erlaubt, die wollten die Anzeige nicht aufnehmen.

Also der einzige Weg ist eine Anzeige, nur wenn dann die Staatsanwaltschaft etwas unternehmen will kann sie dann den Provider fragen wer zu dem besagten Zeitpunkt die entsprechende IP hatte.

Eine Anzeige würde ich wegen den bekannten "Hackerparagraphen" erstatten da in deinem Fall eigentlich fast alle erfüllt sind.

Hackerparagrafen

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also mal ganz ehrlich, wenn man solche "Funprogramme" erhält und diese dann noch ausführt, ist man meiner Meinung nach selbst schuld! Dummheit gehört langsam mal bestraft , in jeder 2. Computerbild steht das man unbekannte Dateien nicht öffnen soll.

Was bringt es gross Anzeige zu stellen? Wird der "Hacker" zum ersten Mal erwischt bekommt er wahrscheinlich höchstens mal Sozialstunden. Da müsste er aber schon verdammt doof sein, wenn er das so einfach zulässt. Am Ende ist er noch minderjährig und bekommt gar nichts ausser vielleicht eine Ermahnung vom Richter.

Ausserdem ist ja meiner Meinung kein beträchtlicher Schaden, der Die Bestrafung maßgeblich erhöhen würde, entstanden. Ich glaub kaum das Passwort-Änderungen von ICQ etc. die Polizei vom Sessel reisst. Die bemühen sich noch nicht mal richtig, bei Onlinebankingbetrugsversuchen.

Das ist jetzt nur meine Meinung ....
Sollte sich jemand auslassen müssen zum Thema

Bye!
0 Punkte
Beantwortet von nero1 Einsteiger_in (75 Punkte)
Hallo,
danke für die schnellen antworten.

Also mit dem öffnen von unbekannten programmen. OK. meine schuld.

Aber es ist nicht nur ICQ,MSN etc. , steamaccount, rapidshare accounts, wichtige email konten, Pokeraccounts (200$ ca.) ich weiss noch nicht genau was alles fehlt...aber bis jetzt ist schon sehr viel geändert worden , habe aber nun via firewall diese ip gesperrt.

Also anzeige würde sich nich lohnen??
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Also ich würde jedenfalls eine Anzeige erstatten, und den Trojaner entfernen...
Wenn ich so ein Programm bekäme, würde ich zuerst mit einer Live-CD booten oder mit einer Virtuellen Maschine booten...
Wenn du so einen Trojaner eingefangen hast, musst du dann nur noch rebooten und alles ist wie vorher ;)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von nero1 Einsteiger_in (75 Punkte)
Hi,
wie virtuelle maschiene booten ? Hab das problem zwar jetzt im griff aber immer wenn ich reboote ist der trojaner aktiviert und ich muss den wieder über meine firewall blocken damit er keine connection kriegt zu mein rechner.

Wäre die sehr dankbar wenn du mir da etwas unter die arme greifen würdest!

Danke
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Also ;):

Virtuell Booten
Da brauchst du so ein Programm wie VirtualBox. Hier kannst du die Image-Abbilder (.iso) eben laufen lassen. Viele verwenden es um mehrere Systeme ausprobieren, ohne dabei den Computer zu verändern. Um solche Programme zu downloaden bräuchte man ein Live-Windows, also ein Windows von dem man immer starten kann ohne Installation. Wenn dann ein Virus drauf wäre, kann man herunterfahren und wenn ich neu starte, ist das Windows wie es im Ursprünglichen zustand war.

Live-CD
Dasselbe wie Virtuell Booten, nur dass man nicht vom System mit einem Programm bootet, sondern mit einer CD, die man ins Laufwerk einlegt ;)

So, ich hoffe, es hat geholfen, wenn sonst noch was brauchst, kannst du mich einfach per PN kontaktieren ;)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
..., in jeder 2. Computerbild steht das man unbekannte Dateien nicht öffnen soll.

Genau! Und da steht auch, benutze:

...ICQ,MSN etc. , steamaccount, rapidshare accounts, wichtige email konten, Pokeraccounts (200$ ca.) ich weiss noch nicht genau was alles...

Und ich wette die schreiben auch: ... speichere alle deine Benutzernamen nebst Passwort auf deiner Winchester und mach dir keine Sorgen, denn Odin sagt °Alles wird gut! Amen°

Recht euch so, sag ich da. Und nu renn noch los, Anzeige blabla...,

Armes Deutschland! Deine heilige Schrift ist die BILD.

rogerover
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Also ich würde jedenfalls eine Anzeige erstatten, und den Trojaner entfernen...

Das wäre ungefähr so, als wenn ich die Fingerabdrücke vom Einbrecher selber wegwische (wenn ich sie denn finde).
kasi
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

immer wieder interessant wie sich Leute hier aufspielen.

Glaubt denn hier einer wirklich, nero1 hätte es nicht selbst schon erkannt, dass es ein Fehler war.

Es hilft ihm aber bei seinem Problem keinen Milimeter weiter wenn jetzt noch einer den Finger in die Wunde steckt und noch einer und noch einer.

Wer das braucht ist in diesem Forum falsch, also bitte haltet euch zurück, ich finde dieses Verhalten eher peinlich.

Wer helfen will braucht das nicht, sich an dem Unglück anderer zu laben.

Wie gesagt, wer das braucht und nicht hilft, der soll woanders posten.

Ach ja, und was Kasipoasi schreibt stimmt natürlich, ohne die Beweise hilft eine Anzeige natürlich nichts.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
herr wachtmeister mein trojaner ist weg!!!!

hi,

eine anzeige erstatten, hmm:
[*]musst du deinen rechner sowie er ist belassen, siehe die antwort 8
[sub]hast du schon was gelöscht, kannst du dir das knicken, da der "tatort" manipuliert wurde, also die beweiskraft das ganze drumherum.
dein nachbar könnte auch dabei was auf die ohren kriegen.[/sub]
[*]willst du es lieber lassen, dann solltest du deinen rechner komplett platt machen (die hdd richtig löschen, neu installieren), nicht nur nach dem trojaner suchen und löschen
---
betrachte es als lehrgeld.
zumindest ein benutzerkonto fürs surfen zu einrichten wäre hier angebracht, also nicht mit adminrechten online gehen und fürs einfaches arbeiten reicht ein benutzerkonto alermall.

mfg
...