2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

mal wieder zwei Probleme:

Ich habe eine Datei mit diversen Tabellenblättern (Berechnung von Arbeits- und Urlaubszeiten), ...

1. das Blatt "Betriebsferien" enthält die Spalten VON, BIS und ANZAHL TAGE. Ich möchte nun die entsprechenden Daten eintragen, und möchte als Ergebnis (in ANZAHL TAGE) die Anzahl der Arbeitstage, als Montag bis Freitag - ohne das Wochenende !! ??

2. nun möchte ich in dem Blatt "Januar", in z. B. L7 wissen ob der Datumsbereich in dem Blatt "Betriebsferien" vorhanden ist, falls Ja, so soll dort Bf ausgegeben werden ?? !!

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte ??

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Petra

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Petra,

zu 1
Arbeitstage ausrechnen von Datum bis Datum
z.B. mit der Funktion Nettoarbeitstage. Du musst aber vorher im Menü Extra-Add-In-Manager die Analyse-Funktionen aktivieren.
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A30;{"13.4.01";"16.4.01"})
A1 =erster Tag
A30=letzter Tag
In den Klammern die Feiertage
lt Excel-Hilfe so: (A1, A2 die Datumangaben)
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A2;{"24.12.1999";"03.01.2000"})
besser: lege einen Bereich fest(z.B."Feiertage") , in den du alle Feiertage schreibst und dann
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A2;Feiertage)

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

habe das Add-In installiert, und super, dass es die Datei Feiertage schon gibt, doch leider erhalte ich als Ergebnis #Name?. Die Zelle ist als Zahl formatiert!!

Habe doppelt nachgeschaut, Add-In ist angehakt !!

Gruss
Petra
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
hallo Petra,

wo gibt es die Datei Feiertage?
Feiertage ist ein Bereich der diesen Namen hat in dem die Feiertage stehen.
siehe auch mal hier die Tabelle Feiertage. Arbeitszeitnachweis

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hab mal die Formel umgestellt in:

=NETTOARBEITSTAGE(B4;C4;Feiertage!B4:Feiertage!B24)


scheint zu funktionieren - oder täusche ich mich da ???


Gruss
Petra
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hi,

habe wohl um die Ecke gedacht, da meine Tabelle auch ein Blatt "Feiertage" enthält, dachte ich die Formel würde automatisch darauf zugreifen!!

Habe nun den Bereich festgelegt - und super - es funktioniert !!

Vielen Dank ..

Petra
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Petra,

Die Formel wäre sonst auch
=NETTOARBEITSTAGE(B4;C4;Feiertage!B4:B24)

Gruß Hajo
...