2.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
hallo

Vor zwei Jahren wahr mein PC kaputt gegangen. Ein bekannter von uns, der sich mit Cumputern auskennt, meinte, das es am motherboard läge und dass da der PC von medion ist, es nicht leicht wäre, ein passendes neues motherboard zu finden, weshalb ich mir einen neuen computer gekauft habe.

nun habe ich hier immernoch diesen alten computer rumzuliegen und hab überlegt ob ich nicht teile davon wiederverwenden könnte. unter anderem habe ich überlegt, die CPU auszubauen, und in einen anderen PC mit ner schlechteren CPU einzubauen.

meine frage ist nun aber:
was ist wenn es doch nicht am motherboard lag, sondern vielleicht an der CPU?
könnte es passieren, dass ich das motherboard des anderen PC durch den einbau ein kaputten CPU zerstöre? oder würde der PC dann einfach nicht angehen und das wars?

hoffe ihr könnt mir helfen

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ist die CPU nicht gerade komplett verbacken dürfte das Tauschen nichts ausmachen, der andere Rechner startet einfach nicht. Wie der "Fachmann" aber darauf kommt dass es das Board ist würde mich schon interessieren.
Wenn der PC schon einige Jahre auf dem Buckel hat könnte es entweder einer der Letzten mit P III CPU sein oder einer der ersten mit P IV. Letztere waren eigentlich fast nicht im Betrieb zerstörbar.
Poste bitte mal die Daten des Aldi-PCs und des PCs in welchen du die CPU einbauen willst, zumindest können wir dann sagen ob:
a) die CPU passt
b) ob ein Defekt der CPU wahrscheinlich ist

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Auf der Rückseite des PCs steht:
Medion
Modell: PC MT6
Typ: MED MT 166

vorne auf dem Pc ist noch der aufkleber
intel inside
pentium 4


einbauen möchte ich das eigentlich in den digitainer II von medion. der hat als CPU:
Celeron 850 Mhz

über sein motherboard habe ich nur das aus dem internet rausgefunden:
VIA/Epia Mainboard mit S3 Unichrome Grafik onboard (inkl. MPEG2 Hardware Beschleuniger!)

hoffe ich hab die richtigen angaben gemacht.

wie unserer bekannter nun auf seine diagnose gekommen ist, weiß ich auch nicht. möglich dass er auch einfach nur zu faul war richtig zu suchen und einfach irgendwas gesagt hat.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi nochmal,
der alte PC mit dem Sellerie, ääh Celeron dürfte auf dem P III aufbauen Board ist ein MS-6723 mit So370) und ist damit inkompatibel zu dem P4 der im Aldi-PC steckt (der hat entweder ein Sockel 423 oder 478). Von daher ist das Unterfangen schon zum Scheitern verurteilt.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
gut, dann hat sich das ja erledigt.
danke für deine hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo amy87,bei Interesse könnte ich Dir ein Medion Board besorgen,was in deinen alten Medion PC passt.Bei deinem Medion PC handelt es sich sehrwahrscheinlich um einen P4 mit 2,66 Ghz und das Board hat einen Sockel 478.Um genaueres sagen zu können müßtest Du mal den PC öffnen und auf dem Board steht dann die genaue BezeichnungWie zB.MSI 7042 Ver.01 oder so ähnlich.Meistens steht die Bezeichnung in Höhe des Arbeitsspeichers oder in der Nähe der Grafikkarte.Oder aber DU schreibst alles auf was sich auf dem Aufkleber befindet wo Du schon die Daten MT6 usw her hast.Dort steht auch die SN nummer die brauche ich um an Hand dieser Nummer dann feststellen zu können um welchen PC es sich genau handelt.Wie gesagt solltest Du Interesse haben dann kannst Du dich ja mal melden,entweder hier oder unter Gabun40@aol.com.
...