4.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Also, hab schon das ganze Netz durchgoogelt aber bisher keine passende Lösung gefunden.

Ich hatte bisher 1 IDE Festplatte in meinem PC, da die ne Macke hatte wurde eine zweite Eingebaut um evtl noch Daten zu retten.
Jetzt hab ich mir heute eine neue Sata Festplatte von Maxtor gekauft und diese eingebaut. Die beiden anderen hab ich raus gemacht.

So wenn ich den Pc starte verlangt er nach der Windows CD. Aber es kommt gar nicht bis zur Installation, sondern da wo dann die Partitionen angegeben sein sollen steht dann, es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk.

Geh ich auf weiter oder löschen oder sonstiges bringt er ne Fehlermeldung und nichts geht mehr.

Wenn ich versuche ins Bios zu gehen, kann ich da aber auch nichts einstellen, denn da steht dann gleich oben rechts: Notice: The number of disks is not adequate to create a RAID!!!

Hab auch schon die Sache mit F6 drücken versucht da ja eine Treiber Diskette dabei war bei meinem PC. Ging aber auch nicht.

Mittlerweile weiß ich das ich kein RAID machen kann wenn ich nur eine Festplatte habe. Aber das will ich ja auch gar nicht sondern einfach nur WindowsXP installieren.

Hilfe ich bin am verzweifeln. Und dabei hörte sich das heute Mittag beim Verkäufer alles soooooo einfach an. Platte wird direkt erkannt mußte nichts machen. haha

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Moin,

Generell wirst du vermutlich die Platte entweder nicht an einem geeigneten SATA Port angeschlossen oder(auch in Kombination) nicht entsprechende Bioseinstellungen haben.
Je nach Anschluss und Bioseinstellungen kann zusätzlich ein Treiber erforderlich sein.
Ob und welcher(SATA/RAID/AHCI), richtet sich dann nach dem genutzten Controller und Einsatzzweck(IDE/AHCI/RAID).

Wenn du nur eine Platte hast, dann schließe sie eben nicht am Raid Controller an und stell das Bios auch nicht auf Raid.

Dürfte alles im Handbuch deines Mainboards stehen.
Wenn du noch Fragen hast, dann nenne mal dein Mainboard.
0 Punkte
Beantwortet von
XP kennt keinen Treiber für die eSata-Platte.

Aber mit Hilfe der Software XPIsoBuilder kannst du aus der Kombination von XP-CD und Festplattentreiber eine Installations-CD bauen.
0 Punkte
Beantwortet von
Moin moin, nachdem ich heute noch bis 5 gewerkelt habe und immer noch keine Lösung gefuden habe, weiß ich auch nicht weiter. Desweiteren ist mir heute Nacht eingefallen das ich irgendwie gar keine weiteren Angaben gemacht habe.

Hier also die Daten der FP: Maxtor Diamond Max 21, 250GB Sata, laut Beschreibung auf der FP geeignet für 3g (also dann SATA II) wenn ich das richtig verstanden habe kann aber auf 1,5 gejumpert werden.


Angaben zum Board laut Rechnung: MBI MSI 7043 PT8 NEO-V S478 ATX
Auf dem silbernem Teil innen drin steht: VIA VT8237

Es sind rechts unten zwei SAtA Steckplätze vorhanden. Steht jeweils SATA 1 und SATA 2 daneben.

Im Handbuch steht folgendes: Die Southbridge VIA VT8237 stellt zwei unabhängige SATA-Schnittstellen für den Anschluß von bis zu zwei Serial ATA (Serial ATA RAID) Laufwerken und unterstützt die RAID levels 0 oder 1 für ein einfaches Verwalten des Speichersubsystems zur Verfügung. Beide Anschlüsse unterstützen die erste Generation von SATA Laufwerken mit einer Übertragungsrate von bis zu 150MB/s und sind konform mit der Serial ATA 1.0 Spezifikation


Also, soweit ich das jetzt verstehe ist das so das die FB ja zu groß ist und auf 1,5 gejumpert werden muß. Auf dem Bild sind vier Stecker abgebildet bei 3g für 1,5g sind zwei davon mit einem Rahmen versehen. Müssen jetzt die im Rahmen raus oder die anderen? Also ich hab das so verstanden das es die im Rahmen sein sollen die Raus müssen, aber es geht immer noch nichts.

Und wie gesagt ich hab gar keine Chance im BIOS was umzustellen weil ja sofort diese NOTICE Meldung da steht und man dann nichts mehr machen kann ausser PC aus oder neustart.
Und wegen dem Treiber installieren. Ich hab ja vom Hersteller eine Diskette für SATA RAID Driver beim PC dabei gehabt. Bei der Installation kommt ja zwischendurch mal der Aufruf das man F6 drücken soll um die Treiber dann installieren. Hab ich gemacht, er verlangt dann auch na der Diskette man hört sie auch arbeiten aber es funktioniert dann trotzdem nicht. Zeigt auch dann wieder an wo die PArtitionen stehen sollten das sich kein DAtenträger in diesem Laufwerk befindet.


HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEeee
0 Punkte
Beantwortet von
Am besten machst du mal ein Foto, oder suchst eins im I-net.
Und dan noch eins, wie du es hast, vielecht mir Paint es so drübermalen das man es erkennt.
Ich meine jetzt, wie du es gejumpt hast, irgenwie werde ich da nicht ganz schlau draus.
0 Punkte
Beantwortet von
http://www.seagate.com/images/support/en/us/cuda_sata_block.gif

schau mal hier, so ist es auch auf meiner Fp abgebildet
0 Punkte
Beantwortet von
Andersrum, der Rahmen ist der Jumper, du must die beiden Linken mithilfe des Jumpers Brücken. Die beiden rechten bleiben frei.
0 Punkte
Beantwortet von
also versteh ich das jetzt richtig. Die Stifte die im Rahmen sind bleiben drin und die anderen beiden kommen raus. Kann ich die dann wieder ganz normal reinstecken? Und nochwas, ist das normal das die sauschwer raus gehen?
0 Punkte
Beantwortet von
Normal gehen jumper so schnell raus, das sie irenwo landen, wo man sie nie wider findet, oder es ist eine solche frimelarbeit, das man sich ne pinzete wünscht.
Ach du hast 2Jumper standarthaft drin?, ja dann kommt der rechte raus, und der linke bleibt drin. Aber nicht verlieren, sonst hast du ein Problem, wenn du ein neues Board mit SATA II bekommst.
0 Punkte
Beantwortet von
Wie? Stifte, sag jetzt nicht, du hast die Mettalstifte rausgezogen.
Ein Jumper, der auf dem Bild als rahmen dargestellt ist, sieht so aus:
Das Blaue teil ist einer, kann auch schwartz oder grün sein
Und so solte es bei dir auch ausehen. Das dieses ding über die beiden rechten Pins geschoben wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Sch....., dann hab ich das wohl völlig falsch verstanden. Shit was mach ich denn jetzt. Sowas zum drüber stecken hab ich gar nicht. Ist die FP jetzt hinüber?

Heul.......
...