2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von useidon Einsteiger_in (3 Punkte)
XP Home: Die Bilder sind weg, obwohl der Dateninhalt noch vorhanden ist! Wenn ich bei "Eigenschaften" anklicke sehe ich bei "Schreibgeschützt" ein viereckiges Feld, dass sich nicht entfernen lässt! Wer hat mir einen Rat. Vielen Dank im voraus

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
He

Versuch es mit einer Systemwiederherstellung.

Schönen Tag,,,B
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

eine Systemwiederherstellung wird die Dateien nicht wieder an die ursprüngliche Stelle verschieben, nur die Pfadangabe in der Registry wird auf die ursprüngliche Stelle verweisen und dort sind die Dateien ja nicht mehr.

Die Systemwiederherstellung kann zwar auch bei Dateien den ursprünglichen Zustand wiederherstellen, davon sind jedoch die s.g. 'Eigenen Dateien' ausdrücklich ausgenommen, da sonst Neuzugänge auch mal gelöscht würden.

Das Problem könnte darin bestehen, dass dein externer Speicher keinen festen Laufwerksbuchstaben hat, der in der Registry erfasste Pfad also nicht immer auf diesen Datenträger verweist. Wenn das die Ursache für das Verschwinden der 'Eigenen Bilder' ist, solltest du mal in der Datenträgerverwaltung dem externen Laufwerk einen etwas höheren Laufwerksbuchstaben fest zuweisen, vor dem noch genügend Luft für die automatische Zuweisung von Laufwerksbuchstaben für andere Wechseldatenträger bleibt (bis Z: ist möglich). Die entsprechenden Angaben in der Registry werden dann entsprechend angepasst, aber wenn der momentan verwenndete LW-Buchstabe nicht der Pfadangabe des Ordners 'Eigene Bilder' entspricht, nützt das nicht viel und dann ist ggf. Handarbeit angesagt.

Hast du eigentlich nur die 'Eigenen Bilder' oder die gesamten 'Eigenen Dateien' auf die externe Platte verschoben? Im zweiten Fall ist eine Anpassung relativ einfach. Rechtsklick auf den Ordner 'Eigene Dateien' die Eigenschaften aufrufen und dort auf 'Ziel suchen' klicken. Die Platte mit ihrem neuen LW-Buchstaben auswählen und auf 'Übernehmen' klicken. Die Pfadangeben zu den 'Eigenen Dateien' und den dort befindlichen Unterordner 'Eigene Bilder' werden dann automatisch in der Registry angepasst.

Das mit dem 'Schreibgeschütz' muss dich nicht weiter stören. Sobals sich irgendwo in dem Ordner nur eine einzige schreibgeschützte Datei befindet, wird diese Angabe angezeigt. Sollte es sich auch noch um eine als Systemdatei ausgewiesene Datei handeln, kannst du den Schreibschutz für alle Dateien und Unterordner so oft aufheben, wie du willst, es wird weiterhin Schreibgeschütz angezeigt, obwohl das nur für ein paar einzelne Dateien zutrifft.

Gruß
Kalle
...