1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Ihr,

mein Laptop (Acer 3000) fährt sich normal hoch (normale Geschwindigkeit, normale Auslastung) und 1-2 Minuten nach dem der Laptop fertig hochgefahren ist sind die Bewegungen der Maus/ desTouchPads nur noch extrem verzögert und meine Tastertur funktioniert garnicht mehr. Die Auslastung scheint sehr hoch zu sein, den er arbeitet wie verrückt.
Wollte Ihn dann im Bios neu von der CD booten um mein anscheinend nicht funktionierendes Betribssystem Windows XP zu reparieren oder neu aufzuspielen. Dieses macht er leider nicht, da ebenso nach 1-2 Minuten die Tastertur nicht mehr mitspielt. Ich komme nicht zu dem Punkt, wo ich umstellen muss, das er von der CD booten soll. Kurz vorher schmiert er mir wieder ab.

Weiß jemand von Euch Rat?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen herzlichen Gruß
Saprie

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Saprie,

wenn sich der Rechner bereits im BIOS-Setup (oder einem gesonderten Boot-Menü) aufhängt, dann hätte die ganze Sache eigentlich nichts mit XP zu tun und du wirst dann vermutlich auch nicht bis zur Reparatur von CD kommen.

Ehrlich gesagt habe ich unter diesen Umständen keine richtige Vorstellung davon, wie man dem Problem beikommen könnte.

Gibt es irgendwelche BIOS-Beeps?
Unterscheidet sich das Verhalten bei Akku- bzw. Netzbetrieb?
Hast du mal alle eventuell vorhandenen Geräte abgezogen?
Könnte das 'arbeiten wie verrückt' auch nur das Geräusch von einem nicht mehr richtig rund laufenden (verdreckten) Lüfter sein?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wie Kalle würde ich auch auf einen Hardwaredefekt schließen.
Sollte das ungewöhnliche Geräusch wirklich ein defekter Lüfter sein, ist das Board mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dem "schleichenden Hitzetot" zum Opfer gefallen.

Willst du von CD booten (z. B. WIN PE), dann versuch beim Start die Taste [F9] oder [F10] um in das Bootmenü zu gelangen - geht schneller als der Umweg übers BIOS.

Da du ja ins BIOS gelangst, kann man davon ausgehen, dass der Prozessor und der Arbeitspeicher noch "lebt" und vielleicht nur eine Lötstelle zu weich wird. Wäre dann ein Fall für den PC-Doctor.
...