5.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe meinen Rechner vor ein paar tagen neuinstalliert und schon alle programme raufgespielt die ich brauch.. nur wenn sich windows startet ist nur eine autostart anwendung (z.B. antivir) gestartet und erst 30 sekunden später kommt die windows willkommens melodie und die netzwerkverbindungen und anderen programme starten dann erst.. woran liegt das?

system:

intel q6600 2,4ghz
2 gb ram
320 gb festplatte
windows xp pro

mfg franz

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Moin moin!
Du schreibst leider nicht ob du ein erfahrener Windowsnutzer bist, deshalb der erste Rat bei diesem Problem: die Windowspartition defragmentieren.
Vieleicht auch die Einstellungen von antivir etwas ändern. AntivirGuard so einstellen, daß er nur beim Schreiben scannt und das bei mittlerer Heuristik-Stufe.
Wenn das nicht hilft, frag noch mal!
0 Punkte
Beantwortet von
Hi
Hier ist ein Tipp wie Du das Startmenü beschleunigen kannst.
windisch-info.de/tipp3.html
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Ist das ein Einzelrechner oder ist der in einem (Heim-)Netzwerk?
Falls Einzelrechner, würde ich mal in den Eigenschaften der Netzwerkkarte alles außer dem TCP/IP-Protokoll deinstallieren.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
Mali158 beschreibt nicht dein Problem sondern die Beschleunigung des Startmenüs.
Auch kasiopasi°s Tipp solltest du nicht voreilig ausführen, er bezieht sich auf die Netzwerksuche beim Windowsstart. Es reicht hier eigentlich die Angabe einer festen IP-Adresse um den Start zu beschleunigen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten... Das mit Antivir war übrigens nur ein Beispiel und ich bezeichne mich einfach mal als erfahrener Windowsnutzer...

Es ist halt momentan so das die Windowsstartmelodie verzögert kommt und dann auch erst das netzwerkverbindungssymbol etc. angezeigt wird (in der taskleiste) und vorher nur eine Anwendung welche aber relevant ist... Wenn ich aber in der Zeit wo nur eine Anwendung in der Taskleiste ist meine Browser öffne habe ich schon internet und das system ist in der zeit auch nicht ausgelastet... Also desswegen beschreibt mein Problem am besten der Satz das die Startmelodie verzögert kommt und die Netzwerkverbindungen etc. verzögert angezeigt werden... und das würde ich nun gerne beheben und dazu brauch ich euren Rat..

mfg Franz_2323
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Wenn die genannten Einstellungen dir nicht weiterhelfen, dann hilft vieleicht ein Blick in die Ereignisanzeige ( findest du in der Verwaltung ). Dort werden Systemfehler und Anwendungsfehler protokolliert. Richte dein Augenmerk auf die Warnungen und Fehler beim Systemstart!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Dort finde ich einen Fehler namens "DHCP"... und ich glaube es hat was mit der netzwerkverbindung zutuen habe jedenfalls gelesen man soll eine feste ip nehmen dann wäre das problem behoben, ist es aber bei mir nicht...

mfg Franz_2323
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Was ist denn bei dir der "Autostart"? Der, den du unter "Alle Programme" findest oder der, den du via "msconfig" bearbeiten kannst?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin Franz!

Wenn du eine feste IP vergeben hast, das Protokoll aber trotzdem einen DHCP-Fehler anzeigt, dann stimmt da was nicht.
Wenn du auf dem normalen Weg eine feste IP einträgst deaktiviert Windows den DHCP-Server-Dienst.
Kann es sein, daß du eine zweite Netzwerkkarte bzw. Wlan hast.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also das was Kasi geschrieben hat habe ich schon probiert... ist nix "unnötiges" drin, es starten nur gewünschte Programme...

Ja ich habe 2 Netzwerkverbindungen wovon aber nur eine Aktiv ist, ich gehe momentan über wlan ins netz.. eine LAN verbindung ist aber auch noch aktiv... aber nicht verbunden...

mfg franz_2323
...