3.7k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook und dieses besitzt nur 3 USB-Anschlüsse. Ich möchte mir nun einen kleinen aktiven USB-Hub mit ext. Netzteil kaufen, damit ich nicht immer so oft ein- und ausstöpseln muss.

Ich hatte bei Norma einen günstigen passiven 4-fach USB-Hub ohne Netzteil gekauft. Leider funktionierte nicht mal meine Logitech MX518 Maus, geschweige denn der Drucker. Jetzt möchte ich mir einen aktiven USB-Hub mit eigenem Netzteil holen. Sicher ist sicher.

Was haltet ihr von diesen beiden Hubs? Welchen würdet ihr nehmen?

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170300477731&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200298101616&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010

Reicht ein so günstiges Gerät aus? Ich bin kein High-End-Fanatiker ;-)

lg, Nick

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wahrscheinlich weder noch.

Entscheidend ist, dass das Netzteil genügend Stromstärke liefert. An jedem einzelnen USB-Anschluss des Hubs sollten 500 mA anliegen, damit angeschlossene Geräte reibungslos funktionieren. Macht für einen 4-port USB-Hub folglich 4 x 500 mA = 2 A; da der Hub selber auch noch etwas braucht , sollte das Netzteil 2,2 - 2,3 A haben. Analog sollte ein 7-port Hub über ein Netzteil mit ca 3,8 A verfügen.

Für Deinen ersten Hub sind leider überhaupt keine Werte aus dem Angebot ersichtlich - so etwas würde ich sofort streichen.
Der zweite scheint stark genug zu sein; allerdings habe ich an anderer Stelle gelesen, dass der ein ständiges blaues Dauerlicht (auch bei ausgeschalteten Geräten) produziert, also ständig Strom verbraucht.

Daher: Weder noch.

NB
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Nick,

wenn es diese beiden sein sollen, würde ich aus verschiedenen Gründen den LogiLink nehmen.

LogiLink ist bekannt und man weiß, wer hinter diesem Produkt steht, bei Easylite dürfte es sich um ein mit dieser Pseudo-Marke versehenes Schnäppchen ungewisser Herkunft handeln.

Eigentlich kein Problem, wenn es so funktioniert, wie man es erwartet. Was zu erwarten ist, geht aus der Produktbeschreibung des Easylite allerdings nicht eindeutig hervor. So habe ich z.B. schon aktive Schnäppchen-USB-Hubs in die Finger bekommen, bei denen das Netzteil nur insgesamt 500mA zur Verfügung stellte, die auf alle vier Ports verteilt wurden. Was natürlich den Sinn dieser Anschaffung zumindest teilweise in Frage stellt. Hier hat man sich bei dem LogiLink eindeutig festgelegt, jeder einzelne Port erhält die volle Power.

Die o.a. blaue Anzeige der Betriebsbereitschaft würde ich nun nicht unbedingt als Kriterium für eine Entscheidung nehmen. Einerseits ist es auch eine Erinnerung daran, dass man das Netzteil von Netz nimmt, wenn es garnicht benötigt wird, andererseits sollte der Jahresverbrauch diese Diode so niedig liegen, dass man diesen locker wieder reinholt, wenn man seinen 'ausgeschalteten' Fernseher nur mal für eine Stunde vom Netz trennt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ich habe jetzt an mehreren Arbeitsplätzen den 4-port USB 2.0 Hub von D-Link (link) installiert und bin sehr zufrieden, jedenfalls unter XP und Vista gibt es keine Probleme mit der Kompatibilität des Hubs selbst und der daran angeschlossenen Geräte, egal ob Maus, USB-Headset, DVB-T-Tuner oder Webcam.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ein bisschen was fürs auge

ich bin nicht der meinung, dass das netzteil alle ports mit 500mA versorgen muß.
alle "verbraucher" benötigen ja nicht das max. der spezifikation.
50-60% der leistung genügen

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
ALLE Verbraucher benötigen das sicher nicht, aber wenn Du nur 1 oder 2 Festplatten anschliessen möchtest,bekommst Du Probleme - daher ist es schon sinnvoll, wenn an allen Ports 500 mA zur verfügung stehen.

Was das blaue Licht angeht, so scheint es unangenehm hell zu sein und damit vielleicht doch für den Einen oder Anderen ein Gegenargument -abgesehen vom unnötigen zusätzlichen Stromverbrauch.

NB
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Der Link ist eine Bestätigung dafür, dass manche Geräte (z.B. Headsets) schon im Standby mehr als 500 mA ziehen. Leider wird nichts über den Verbrauch externer Festplatten gesagt, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein aktiver Hub, der pro Port zu wenig Strom liefert, zu Fehlfunktionen bei den angeschlossenen Geräten führt.

Nicht umsonst verschweigen viele Hersteller auf den Verpackungen und in den Beschreibungen der Hubs, wieviel Ampere das Netzteil liefert - ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
...