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Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich bin dabei, einen Dienstplan je Kalemderwoche zu erstellen. Mittels vielem Stöbern in vielen Foren habe ich fast alles so hinbekommen wie ich es haben wollte.

Da ich VBA-technisch nur Autodidakt bin und mein Problem nur ansatzweise gefunden habe, möchte ich es schildern und hoffe jemand kann mir Helfen!

ich bräuchte ein Makro, das sich von alleine ausführt.
Ich habe schon etwas über worksheet überwachung gefunden, aber danach hänge ich fest

Ist-Zustand (zb)
_____________________________________________________
! A B ! C D !
1! Frei 13:00! 08:00 12:00!
2!14:00 18:00!14:00 18:00!
_____________________________________________________

Das Makro soll nun folgendes im Hintergrund erledigen (ich schreibs mal in wenn-form auf:
wenn zellinhalt ist text
dann verbinde die 4 Zellen
und rücke den formatierten Text in die Mitte

Anmerkung:
1. Ich brauche die Zeiten in verschiedenen Zellen, weil weiter unten auf dem Blatt die Stunden ausgerechnet werden.
2. Ich habe eine Tabelle "Vorlage" und (momentan nur) 1 Tabelle "KW 01"
3. Ich habe mir ein Makro geschrieben, das die Formatierung genau so durchführt wie ich es brauche (Auszulösen per CommandButton)
und das Funktioniert in Beiden Blättern wunderbar ABER wenn ich das Makro in der Vorlage ausführe, sieht das Ergebnis in KW 01 genau wie in dem Beispiel aus!

Wer kann mir Zeigen, wie ich so was hinbekomme?
Danke!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Excel_Amateur,

ich verstehe zwar nicht so richtig wann Du welche Zellen verbinden willst und vor allem - warum?

Ich bin ein Gegner von verbundenen Zellen, da diese in der Regel nur Auswertungen erschweren und Fehler hervor rufen, deshalb rate ich auch Dir davon ab.
Es gibt da sicher eine andere Lösung, die optisch das gleiche Bild erzeugt.
Man könnte z.B. den Text über mehrere Zellen zentrieren, ohne sie zu verbinden.

Lade doch Deine Datei mal hoch, dann sieht man auch Dein Makro und kann Dir vielleicht eine bessere Löung vorschlagen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo Rainer!

OK! Dumme Frage vorab:
Wie kann ich hier was hochladen.
Ich sehe keinen Punkt Anhang?

Danke!
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Excel_Amateur,

hochladen kannst Du u. a. unter dieser Adresse

www.file-upload.net/

Dort bekommst Du einen Downloadlink gezeigt, welchen Du kopierst und hier im Forum in Deinen Beitrag einfügst.
Benutze dazu den Button "URL" oberhalb des Antwortfensters.

Bevor Du hochlädst, teste mal folgendes Makro.
Es zentriert die Texteinträge aus A1:A10 über die Spalten A bis D, ohne sie zu verbinden.

Option Explicit

Sub Text_zentrieren()
Dim rngBer As Range, rngC As Range
Dim ws1 As Worksheet
Set ws1 = Worksheets("Tabelle1") ' Name anpassen
Set rngBer = ws1.Range("A1:A10") 'Bereich anpassen
For Each rngC In rngBer
If Asc(rngC.Value) < 48 Or Asc(rngC.Value) > 57 Then
'Text aus Spalte A über die Spalten A bis D zentrieren
ws1.Range("A" & rngC.Row & ":D" & rngC.Row).HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
End If
Next
End Sub


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (9 Punkte)
OK, Danke!
Ich versuch es bei nächster gelegenheit!
schönes Wochenende
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