1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Ich wende mich mit meinem Anliegen an die Experten und bitte um Nachsicht, wenn ich jetzt leider etwas länger ausholen muß, um mein Problem zu schildern:

Auf meinem hervorragend laufenden XP-System sind sehr viele Programme installiert, die ich ungern auf ein jungfräuliches Vista-System wieder neu installieren möchte. Deshalb habe ich bis jetzt gezögert, das Upgrade mit meiner Vista-Upgrade-DVD vorzunehmen, die sich seit über einem Jahr unbenutzt in meinem Besitz befindet. Da nun aber XP ab April 2009 nur noch eingeschränkt von MS mit Updates versorgt wird, muß ich in den sauren Apfel beißen und mein geliebtes XP in die Wüste schicken, zumal ich später auf Win-7 ein Upgrade vornehmen will, welches nur von Vista aus funktioniert. Der Vista-Upgrade-Advisor bescheinigte, daß ein Upgrade meines Systems auf Vista einschließlich Aero problemlos funktioniert. Es wurde lediglich angezeigt, daß nach dem Upgrade ein passender Vista-Treiber für meinen Realtek High Definiton Audio-Sound-Adapter installiert werden muß.

Vor der Upgrade-Prozedur hatte ich im Systemtray alle laufenden Programme einschließlich der Firewall und meines Antivierenprogrammes geschlossen. Nachdem das Setup-Programm für längere Zeit Dateien herunterlud und die Installation versuchte, blieb es wieder mit dem anfangs angezeigten Installationsfenster ohne weitere Hinweise stehen, aber hierbei war jetzt die Möglichkeit der Installations-Auswahl zum Upgrade ausgegraut, und ich hätte nur eine benutzerdefinierte Installation vornehmen können, was ich aus den vorher angeführten Gründen nicht wollte.

Liegt es daran, daß mein XP-Home SP3 eine OEM-Version ist und die Upgrade-Installations-DVD von Vista Home Premium (32Bit) keine OEM-Version ist oder hat es andere Gründe?

Hätte ich vor dem Upgrade-Versuch alle externen USB-Festplatten, -Kartenleser und andere USB-Peripherie-Geräte abziehen bzw. ausschalten müssen?

Könnte das Problem mit einer Flat-Installation gelöst werden? (Kopieren der Vista-DVD auf Festplatte und von dort aus neuen Upgrade-Versuch starten)

Angaben zu meinem PC lt. HARDiNFO2008 Testprogramm:

Prozessor: Intel Core(TM) 2 CPU 6420, 2137 MHz

RAM: 3199 MB

2 interne IDE-Festplatten mit 7.200 RpM zu je 500 GB

Betriebssystem:
Microsoft Windows XP Home Edition
2600, Multiprocessor Free, Service Pack 3
Serien-Nr. 76416-OEM-0067591-65541

Display: NVIDIA GeForce 6600

Wer von den Profies hier im Forum kann mir kompetente Hilfe geben, wofür ich mich im voraus bedanke.

Gruß
LoC

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
XP ab April 2009 nur noch eingeschränkt von MS mit Updates versorgt


Wer erzählt dir denn sowas?

Microsoft garantiert vollen WindowsXP-Support bis zumindest bis 2014.

Also:
Deine Voraussetzungen sind falsch.
Du hast die Taube in der Hand.
0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
bist du dir sicher mit dem Upgrade XP-home und Vista Home Premium? Meines Wissens gibt es nur die Kombination Upgrade von XPpro auf Vista Business oder Ultimate oder als Downgrade von den genannten Vista-Versionen auf XPpro.
Bei meinem neuen System wurde zum vorinstallierten XPpro eine Recovery-CD für Vista Business mitgeliefert und das funktioniert dann wie eine Neuinstallation.
0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
o. k. habs gefunden, müßte eigentlich funktionieren.
...