1.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Hallo,

mich interessiert mal folgende Meinung:

Ist ein PC = ein PC? (Damit meine ich die Einzelform, Menge).

Folgendes:

Ich nutze seit ich Internet habe (ca. 2000) immer Norton-Produkte, Systemworks + Internet Security (NIS), aufgrund eines technischen Vorfalls bin ich auf GData Internet Security (GDIS) umgestiegen.

Ich besitze einen PC, jedoch mit 2 Systemen, Vista & XP.

Bei GDIS habe ich mir also Schutz für einen PC gekauft, so stand es da, Schutz für einen PC.

So, natürlich aber konnte ich das Programm nur auf einem System aktivieren. Nach 2 Anrufen und einer Mail habe ich aber eine weitere Freischaltung kostenlos bekommen, da ich glaubhaft schildern konnte, dass ich nur einen PC besitze.

Da XP aber zu stark ausgelastet war, habe ich dort wieder NIS 09 installiert. Für NIS 09 habe ich auch Schutz für einen PC erworben, im Januar 08 lief es auf beiden Systemen, nach der Verlängerung im Januar 09 nur noch auf einem.

Darum habe ich auf Vista nun GDIS und auf XP NIS. Trotzdem habe ich auch bei Symantec (Norton) angerufen und das Problem geschildert, Schutz für einen PC aber 2 Systeme und ich bat (als Test) um eine weitere Freischaltung für mein 2. System, da ich nur einen PC besitze.

Der Mitarbeiter sagte ganz klar "NEIN!" Ich müsse das Programm noch einmal kaufen, wenn ich es auf dem 2. System aktivieren will.

Wie seht ihr das? Habe ich das Recht, mir ein Programm für einen Rechner zu kaufen aber es auf 2 Systemen des selben Rechners zu nutzen? Oder muss ich 2 Lizenzen erwerben, obwohl es sich um den selben PC handelt???


Gruß
Außermensch

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
ich wollte dich gerade auf meinen Thread von vor 2 Jahren verweisen, aber dort hast du selbst geantwortet.

siehe hier: www.supportnet.de/threads/1561430


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Habe ich das Recht, mir ein Programm für einen Rechner zu kaufen aber es auf 2 Systemen des selben Rechners zu nutzen? Oder muss ich 2 Lizenzen erwerben, obwohl es sich um den selben PC handelt?


Was steht in den EULAs der betreffenden Programme? Wie wird dort 1 PC interpretiert?

1 PC = 1x Hardware plus 1 Betriebssystem oder

1 PC = 1x Hardware plus x Betriebssystem (da man ja immer nur eines starten kann, entweder XP oder Vista - virtuelle Maschinen mal ausgeklammert)?

Wahrscheinlich geht Symantec von ersterem aus, schliesslich können sie dann u.U. das Programm zweimal verkaufen. Da ich aber kein Programm von Symantec benutze, und mir demnach die EULA nicht ansehen kann, ist das pure Spekulation.

So oder so wird Dir nach der Antwort von Symantec wohl nur übrig bleiben, entweder eine 2. Lizenz zu kaufen oder GData trotz erhöhter Auslastung zu nutzen, es sei denn, Du entschliesst Dich, es mal mit Freewareprogrammen zu versuchen. Es gibt ja genügend Firewalls und AV-Programme, die man gratis herunterladen kann.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Da XP aber zu stark ausgelastet war, habe ich dort wieder NIS 09 installiert. Für NIS 09 habe ich auch Schutz für einen PC erworben, im Januar 08 lief es auf beiden Systemen, nach der Verlängerung im Januar 09 nur noch auf einem.


Hallo,

gab es NIS 09 schon im Januar 08? Ich vermute doch eher, dass du im Januar 09 NIS 08 verlängert hast.

Zu NIS 09 wird jedenfalls bei Norton angegeben:
BONUS: Sie können Norton Internet Security 2009 auf bis zu 3 PCs installieren und somit Ihren gesamten Haushalt schützen!
Quelle

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Ne das stimmt, ich habe NIS 08 im Januar 08 installiert, für einen PC, lief aber auf beiden Systemen.

Aber NIS 09 (verlängert und installiert im Januar dieses Jahres) läuft nur auf einem System, auf der XP-Partion ließ es sich nicht aktivieren, weil ich es zuerst auf Vista installiert hatte.

Es stimmt auch mit den Lizenzen, es gibt die 1 PC Version, die kostet knapp 40 €, die 3er Lizenz kostete knapp 60 €. Da ich nur einen PC habe, brauche ich keine 3 Lizenzen und die 2008-Version mit einer Lizenz lief ja auch auf beiden Systemen, das haben die bei NIS 09 wohl geändert.

GDIS gibt es auch für 1 PC und für 3 PC. Da habe ich auch die 1-PC-Version und bekam wie geschrieben vom Support trotzdem eine weitere Aktivierung, um es auf beiden Systemen laufen lassen zu können.

Also muss man sich wohl auf die Kulanz verlassen...

Nur wenn die eindeutig schreiben: Schutz für 1 PC dann sehe ich es eben so, dass ich es auch auf einem PC mit 2 Systemen laufen lassen kann. Selbst wenn ich noch Win 7 dazu installieren würde, habe ich 3 Systeme aber trotzdem nur einen PC. Dann müssen die es eben anders formulieren.

Gruß
Außermensch
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Außermensch,

NIS08 war mit einer Lizenz auf einem Dual-Boot-System möglich (Quelle), eine entsprechende Info zu NIS09 konnte ich auf Anhieb leider nicht finden. Aber seltsam wäre es schon, wenn man diese Möglichkeit, die mindestens seit NIS03 existierte, einfach so gekippt hat, ohne bei der Verlängerung/dem Update auf diese Einschränkungen hinzuweisen.

Eventuell kannst du mit diesem Argument beim Symantec-Support noch mal Druck machen, falls es sich tatsächlich so verhalten sollte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Scheinbar haben die es geändert, laut dem Mitarbeiter des Supports brauche ich für ein Dualsystem 2 Lizenzen und er sagte ja eindeutig, ich müsse das Programm erneut erwerben, um es auf beiden Systemen installieren zu können.

Außerdem war dieser Versuch nur ein Test, ich wollte ja GData auf beiden Systemen, da der Scan einiges gefunden hat, was NIS wohl immer übersehen hatte. Aber auf XP habe ich mit GDIS eine Auslastung von 90 - 100% (in einem anderen Thread schon geschrieben) bei einem AMD Athlon Dualcore 64 X2 4600+ Prozessor und 2 GB RAM.

Bei Vista habe ich keine Auslastung.

Darum habe ich NIS 09 nun halt auf XP und GDIS auf Vista, ist ja eigentlich Wurst, wenn ich den Rechner unter Vista mit GDIS scanne, wird ja alles untersucht, auch die XP-Partition.

Nur waren NIS 09 + Systemworks Basic 09 die letzten Programme, die ich mir von Norton gekauft habe. Wenn die Lizenzen nächstes Jahr auslaufen, werde ich mir keine Norton-Produkte mehr kaufen, auf XP kommt dann ein anderes Tool, da reicht auch Freeware wie Antivir und ZoneAlarm, brauche XP eh nur selten.

Aber ich persönlich musste schon sooft um meine Lizenzen kämpfen, der Fluch von legaler Software, z.B. habe ich anfangs Vista mehrmals platt machen müssen, aufgrund diverser Probleme. Irgendwann ließen sich einige Programme nicht mehr installieren, weil die Lizenzen verbraucht waren, darunter Nero (Drittanbieter-Lizenzen), Linguatec Personal Translater (Deutsch / Englisch und umgekehrt) und SuperAntiSpyware Pro.

Bei allen Anbietern bekam ich aber eine erneute Freischaltung, mit NIS gab es da auch keine Probleme, das ließ sich immer wieder installieren, denn wenn man nur eine Lizenz hat und es auf ein anderes System (anderen PC) übertragen will, muss man es vom anderen System (oder PC) über die Software vollständig deinstallieren. Solange NIS also nicht mekrt, das es auf einem anderen PC / System läuft, gibt es da keine Probleme und bei SuperAntiSpyware kann man die Lizenz für den PC im Programm deaktivieren, um es auf einem anderen PC installieren zu können, ich glaube da gibt es auch 3 Lizenzen. Nur wenn das System abstürzt und sich nicht mehr starten lässt, ist das ein Problem...

Aber auch Windows Vista / XP / Office haben seltsamerweise nie gemeckert, auch Adobe-Produkte nicht, egal wie oft ich den Rechner auch platt gemacht habe.

Ist aber alles schon etwas her, ich habe Vista Ultimate zusammen mit dem PC im März 2007 erworben. Inzwischen nutze ich "O&O DiskImage 3", das ist sehr gut, erst vorgestern habe ich es noch gebraucht (zum ersten Mal allerdings), um mein System wieder herzustellen.

Ich hatte Zweifel, dass das wirklich fehlerfrei funktioniert, Sicherungen mache ich aber mind. 1 - 2x im Monat.

Kann das nur empfehlen... Kaufen, Installieren, Sicherungen der Laufwerke machen (am Besten auf einer externen Festplatte), Iso-Datei für Boot-CD wird ebenfalls per Download angeboten, auf CD brennen.

Nach Absturz von der Boot-CD starten und die Systeme mit den Sicherungen überschreiben und alles läuft wieder problemlos *g* wäre ich nur früher auf sowas gekommen.

Mir hat es vor 2 Tagen "Format C" erspart.

Ich weiß nicht, wie viele Lizenzen das Programm hat, aber es läuft auf beiden Systemen, wie alle O&O Produkte die ich habe (u.a. auch Defrag 11).


Gruß
Außermensch
...