4.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von jaybe Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo Leute,
habe ein für mich unlösbares aktuelles Problem.
Ich kann das ServicePack3 nicht installieren.Genauer gesagt, der Installationsprozeß läuft problemlos durch,der PC bootet neu,ich gebe mein Kennwort ein und dann kommt jedes mal die Meldung: die Überprüfung der Lizenz konnte nicht durchgeführt werden,Fehlercode
0x80004005.
Habe daraufhin einen Weg von Microsoft zur Reparatur der XP-Installation versucht durchzuführen.Windows von der XP CD-ROM starten - R-Taste drücken,um eine Installation von Windows XP mithilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren - dann die F3-Taste drücken,um die installation abzubrechen,ohne Windows XP zu installieren - dann soll man die Tast(1) drücken,um über die Wiederherstellungskonsole auf die Installation auf dem primären Laufwerk zuzugreifen - dann Administratorkennwort eingeben - dann folgendes eingeben: cd %SystemRoot%\System32 und Eingabetaste drücken - man soll dann mit REN verschiedene Dateien umbenennen - aber bei mir kommt die Meldung: die Datei oder das Verzeichnis konnte nicht gefunden werden. Also komme ich nicht weiter.
Wer kann mir helfen oder weiß eine andere Lösung für mein Problem?
Irgendetwas scheint die Datei für die Produktaktivierung verändert zu haben.
Oder funzt mir irgendein Programm dazwischen? Virenwächter hatte ich bei der Installation ausgeschaltet,Spybot auch.Habe noch TuneUp Utilities 2009 und Acronis True Image 2009 laufen.

Vielen Dank schon mal und wäre schön wenn jemand hilft.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poly Einsteiger_in (83 Punkte)
Hallo

versuchs mal damit:

http://support.microsoft.com/kb/949385/de

Gruß
Poly
0 Punkte
Beantwortet von
hi,
ich bin jetzt nicht ganz schlau geworden was du machen möchtest, aber ich glaube du möchtest dein xp reparieren

dann ist das hier der richtiger link für dich, kurz und bündig
http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html
da du ja von cd starten kannst kannste gleich bei 3. anfangen

und beachte: (Nicht die Reparaturkonsole aufrufen, da diese nichts hiermit zu tun hat).!!!

gruss
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

nach der Anmeldung in deiner Windows-Installation steht die Eingabemarke bereits hinter C:\WINDOWS, was der o.a. Variablen %SystemRoot% entspricht. Du musst also nur noch cd system32 eingeben und mit Enter bestätigen, um in das Verzeichnis System32 zu wechseln, was dann mit C:\WINDOWS\SYSTEM32 angezeigt wird.

Was willst du da eigentlich für Dateien umbenennen? Ich habe eher den Verdacht, dass du mit TuneUp den Startvorgang deines Systems etwas modifiziert hast und dieses jetzt bzgl. einer fehlgeschlagenen Lizenzprüfung rummeckert. SP3 dürfte ordnungsgemäß installiert sein, aber dabei eine von TuneUp geänderte Datei überschrieben haben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von jaybe Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo Poly,

Das Service Pack läßt sich ja problemlos installieren,aber beim Neustart gibt es ein Problem bei der Produktaktivierung.

Ließ Dir mein Post noch mal durch.

Danke.
0 Punkte
Beantwortet von jaybe Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo Amanda28,

weiß nicht,ob ich zu ungenau gepostet habe: der Reihenfolge nach.......
Problem mit meiner homepage: Gästebucheinträge weg,Kontaktformular finktioniert nicht mehr, auf Anfrage beim Support von data becker (web to date) wird mir mitgeteilt,ich müßte unbedingt das Service Pack 3 installieren, Installation läuft durch,aber nach dem Eingeben des Kennworts kommt die Fehlermeldung: ein Problem ist aufgetreten bei der Überprüfung der Lizenz und: Feierabend,nichts geht mehr.

Alles klar....?
Gruß...
0 Punkte
Beantwortet von jaybe Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo Kalle,

ich denke in die gleiche Richtung,das Tune Up da was mit zu tun hat, aber was kann ich tun?
Ließ mal hier: http://support.microsoft.com/kb/306081/de

Grüße...............
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo jaybe,

dann versuche es mit Methode 2 aus der KB 306081, also mit der Wiederherstellungskonsole.

Lies dir dazu nochmal im ersten Absatz aus meine o.a. Antwort durch, wie du in das Verzeichnis System32 gelangst. Die Angabe dazu ist in der KB nicht korrekt. Da man sich nach der Anmeldung am System bereits unter %systemroot% = [LW]:\WINDOWS befindet, wird bei nochmaliger Verwendung im cd-Befehl die von dir beschriebene Fehlermeldung ausgegeben.

Den Pfad, der dann links neben der Eingabemarke (weißes Viereck) angezeigt wird, kannst du später auch zum Übertragen der Dateien von der CD in den Systemordner verwenden.
Z.B. statt
expand licwmi.dl_ %systemroot%\system32 dann
expand licwmi.dl_ c:\windows\system32

Nach dem Übertragen der Dateien kannst du dich noch davon überzeugen, dass sie tatsächlich im Ordner System32 gelandet sind. Gib einfach c: ein und bestätige mit Enter, dan springs du wieder dahin zurück, wo du dich vor dem Wechsel auf das CD-Laufwerk befunden hast.

dir licwmi.* sollte dir dann z.B. sowohl die umbenannte als auch die neue licwmi.dll anzeigen. Das kannst du dann für alle anderen Dateien entsprechend wiederholen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von jaybe Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo Kalle,

schon verstanden,aber eine Frage hab ich noch:
wie genau benenne ich z.B. die Datei Wpa.dbl um ?
Es steht dort : verwende die folgende Syntax: REN Dateiname.Dateierweiterung Dateiname.alt...........
Was muß ich dort genau eintragen? ist mir ehrlich gesagt nicht klar.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Mal eine ganz andere Frage.... Was für eine Windows XP Version hast Du denn überhaupt ?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin jaybe,

ren wpa.dbl wpa.alt
ren pidgen.dll pidgen.alt
ren actshell.html actshell.alt
ren licdll.dll licdll.alt
ren regwizc.dll regwizc.alt
ren licwmi.dll licwmi.alt
ren wpabaln.exe wpabaln.alt

Groß- und Kleinschreibung ist hier egal, bei anderen Systemen nicht unbedingt. Statt *.alt könntest du z.B. auch *.old oder *.ba_ nehmen, Hauptsache es ist eine Dateinamen-Erweiterung die nicht tatsächlich auch vom System oder einer Anwendung verwendung findet. Das könnte zu anderen Problemen führen.

Durch diese Umbenennung wird auch erreicht, dass die Dateien nicht durch die zu expandierenden überschrieben werden, also ggf. auch nach erneuter Umbenennung wieder verwendet werden können. Das stellt sich aber erst heraus, wenn das zu erreichende Ziel auch tatsächlich erreicht wurde.

Gruß
Kalle





Geben Sie den Laufwerksb
...