6.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi,

habe folgendes Problem. Mein Computer fährt nicht ganz hoch.
An der Stelle wo normal der blaue Hintergrund mit dem "Willkommen" kommt, kommt bei mir einfach ein schwarzer Hintergrund mit der Maus. Die Maus kann man ganz normal bewegen, mehr passiert dann nicht.

Nach ein paar Abstecher im Abgesicherten Modus und ein paar Systemwiederherstellungen tut er dann wieder.
Wenn der dann tut, kommt auch ab und zu "WMI hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden"

Was kann das alles sein? Das nicht hochfahren und der Fehler mit dem WMI?

Habe Windows XP SP2

Danke schon mal für eure Antworten.

Lg

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da du keine Angaben zum PC machst, ist eine richtige Ursachenermittlung etwas schwierig.

Zwei Punkte die so in Frage kommen:

Netzteil altersachwach, was ich am wenigsten glaube. Mit anderem Netzteil testen.

Temperaturproblem, kommt eher in Frage. Rechner mal aufmachen und Lüfter mit Kühlkörpern mal ansehen. Falls erforderlich reinigen.

Festplatte defekt, tippe ich am ehesten, da deine Beschreibung diesen Schluss als wahrscheinlich hergibt. Als erstes Daten sichern und dann mal Platte Testen mit Diagnosetool.

Gruß

Helmut

P.S. Für weitere Hilfe wären angaben zum PC bestimmt hilfreich
0 Punkte
Beantwortet von
[*][sup]
*Threadedit* 04.03.2009, 12:34:13
Admininfo: siehe FAQ 5.
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Was für Angaben braucht man da denn? Sorry bin nicht so der Fachmann.

Habe jetzt mit SpeedFan mal nach den Temperautren geschaut, die scheinen alle ok zu sein. Festplatte hat eine Temeperatur von 45°C

Was ist denn ein gutes Diagnosetool?

Hängt das Problem mit dem Hochfahren und der Fehlermeldung mit WMI zusammen?


Lg
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wie weit WMI mit dem Fehler zusammenhängt kann ich dir nicht sagen, da ich bisher eine Fehlermeldung dieser Fehlermeldung noch nie hatte, kann aber sein.

www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600682.mspx

einige Angaben zu WMI

Zu deiner Frage was wir wissen müssten, Es gibt kein allgemeingültiges Rezept. Aber überlege dir mal was du als ausenstehender mit deinen Angaben anfangen könntest

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Ok danke muss ich gleich mal schauen.....

Was ich so herausfinden kann über meinen Computer ist:

Alter ca. 9 Jahre
Pentium 4
1,5 GHz
512 MB RAM
Windows XP SP 2
Grafikkarte NVIDIA GeForce2 MX
80 GB Seagate Festplatte ST380011A
0 Punkte
Beantwortet von y2killer Einsteiger_in (57 Punkte)
Das wird sehr wahrscheinlich kein Hardware Fehler sein, oder irgednwas was sich auf Temperatur bezieht....
Es klingt als sei dort ein Windows Update schief gelaufen, oder ein Virenscanner oder Tuning Programm hat zuviel gemacht...
Meist läuft das auf eine neuinstallation vom Betriebssystem hinaus...
mfg
Y2K
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da ich anhand der gelieferten Daten, hier kann man was mit anfangen, auf Probleme mit der Festplatte weiter Tippe, als erstes alle wichtigen Daten sichern. Da du keine Angabe zu einem CD-Laufwerk o.ä. gemacht hast, dort oder auf externe Festplatte sichern.

Dann mal mit der Möglichkeit Temperaturproblem anfangen, da das nichts kostet und die Reinigung der Lüfter und Kühlkörper von dir Durchgeführt werden kann. Anschliessend mal sehen was passiert

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

danke Laufwerke wären Samsung CD-R/RW SW-216B
und Samsung DVD-ROM SD-616F

Werde die Dateien auf einer externen Festplatte sichern.

Zu dem Update Problem. 3 Tage bevor es anfing wurde folgenedes Update gemacht:
http://support.microsoft.com/?kbid=967715

Ok werde Ihn mal sauber machen innen.

Lg
0 Punkte
Beantwortet von
Mir ist noch was aufgefallen.

Vielleicht ist es ja wichtig.

Wenn man den Computer so "hinbekommt" dass er beim Hochfahren "den Datenträger C auf Fehler überprüfen will" und diesen Vorgang dann unterbricht, dann fährt er immer ganz normal hoch ohne den schwarzen Bildschirm.

Also wenn man beim Hochfahren die Fehlerüberprüfung abbricht, fährt er ohne Probleme hoch.

Will er aber keine Felherüberprüfung machen muss man Glück haben (mehrmalige Systemwiederherstellungen...) dass er hochfährt...ansonsten kommt wieder der schwarze Bildschirm.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Wenn man den Computer so "hinbekommt" dass er beim Hochfahren "den Datenträger C auf Fehler überprüfen will" und diesen Vorgang dann unterbricht, dann fährt er immer ganz normal hoch ohne den schwarzen Bildschirm.


bestätigt mich in meiner Annahme mit Festplattenproblemen.

Hier

www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=SeaTools&vgnextoid=033125b970fbe010VgnVCM100000dd04090aRCRD

kannst du ein Diagnosetool für die Platte runterladen

Gruß

Helmut
...