1.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Also ich meine mit Heizungen, nicht mit dem Wahnsinn.

Folgender Sachverhalt:
Das Gebäude, in dem ich mein Büro habe, ist ebenso wie die Heizungsanlage ca. 20 Jahre alt. Der Heizkörper in meinem Büro (ca. 15qm) ist ein 0815-Teil, wie es wahrscheinlich tausendfach existiert: ca. 2 Meter breit, 1/2 Meter hoch, mit einem Drehknopf auf der linken Seite, wo man die Temperatur einstellen kann. Auf diesem Drehknopf ist eine Skala, die mit einem * beginnt und dann die Zahlen 1 ... 5
Und jetzt kommt das Drama, was sich ungefähr 20-30 mal am Tag wiederholt: mir ist etwas kühl, also drehe ich die Heizung auf ca. 2,5. Nach ein paar Minuten ist der Heizkörper glühend heiß, ich fange an zu schwitzen und drehe ein wenig runter auf ca. 2,0. Wieder ein paar Minuten später wird es mir wieder etwas kalt und ich springe auf, renne zum Heizkörper und drehe etwas rauf. Wiederum nach ein paar Minuten ist es wieder zu warm, ich springe auf, renne zum Heizkörper und drehe wieder etwas runter.
Egal, ob ich auf 2,5 oder 2,3 oder 2,0 stelle, das Problem ist immer das Gleiche: entweder heizt das Teil ohne Ende bis ich schweißgebadet bin, oder er springt nicht von alleine an, obwohl es eisig kalt ist. Ich finde einfach keine Einstellung, mit der permanent eine halbwegs konstante Temperatur von ca. 20 Grad erreicht wird. Daher jeden Tag das Gleiche: schwitzen, frieren, aufspringen um die Heizung per Hand neu zu regulieren.
Meine Idee: vor ein paar Monaten gab es mal eine Werbung für einen Temperaturregler (ca. 20-30 Euro), welchen man nachträglich an Heizkörper anschließen konnte und der dann für eine konstante Temperatur sorgen sollte.
Frage: weiß jemand, ob solche Geräte bei grundsätzlich allen Heizkörper funktionieren? Oder eine andere Idee?

Für Tipps: danke im Voraus!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

wie dicht sitzt du denn an dem Heizkörper?

Also, wenn der Heizkörper kalt ist und du drehst ihn so, das der "angeht", dann ist klar, dass er sich erwärmt. Und zwar so heiß, wie das Wasser im Heizkreislauf ist. Das Thermostat stellt nicht die Wassertemperatur ein (wie eine Mischbatterie am Wasserhahn, kann es auch nicht, da nur heiß und nicht kalt anliegt) sondern regelt die Raumtemperatur. Und wenn du dauern daran rum stellst, weiß der Regler gar nicht, was er regeln soll. Also immer wenn der Raum zu kalt ist (Isttemeratur unter Solltemeratur) läßt er Heißwasser zum Heizen in den Heizkörper. Ist die Zimmertemperatur erreicht, geht er zu. So sollte es gehen. Nun kann es sein, daß dich die direkte Strahlungswärme derart stört, weil du eben zu dicht an dem Teil sitzt, Quasi direkt in der Sonne. Sonne an, heiß - Sonne aus, kalt. Ein neuer Regler bringt dir da bestimmt nicht viel.

Das einzige was helfen würde ist die Vorlauftemperatur der Heizung absenken, allerdings weiß ich nicht, ob du dazu in der Lage bist (ich schätze mal Nichteigentümer von Büro und Heizungsanlage)

Versuch mal zuerst, den Regler seine Arbeit machen zu lassen und stelle ihn auf 2,5 oder so und lass ihn so stehen oder stell deinen Schreibtisch an eine andere Stelle im Zimmer.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benny,

so ein Thermostatregler besteht, grob gesagt, aus 2 Teilen, dem eigentlichen Ventil und dem Kopf. Durch Drehen des Kopfes auf eine bestimmte Einstellung gibst du sozusagen eine bestimmte Null-Stellung vor, bei der der Ventilstift in einer Stellung sein soll, bei der er die Zufuhr von Warmwasser zum Heizkörper unterbricht. Bei einer Einstellung von 2,5 sollte nach meiner Erfahrung dieser Zustand etwa bei 20-21° C Raumtemteratur eintreten.

Für gewöhnlich setzt man dazu keine Messtechnik ein, sondern einen Bi-Metall-Streifen, also ein Blechstreifen, der aus unterschiedlichen Metallen mit unterschiedlicher Wärmeausdehnung zusammengeschweißt wurde und sich deshalb je nach Temperatur unterschiedlich stark krümmt. Diese Verkrümmung wir an den Ventilstift weitergegeben und ...

Mit etwas weniger Worten: Dein Thermostatkopf ist im Eimer und muss ausgetauscht werden.

Bei einem bereits 20 Jahre alten Ventil kann es eventuell Probleme geben, einen dazu passenden Thermostatkopf zu finden und den Austausch des ganzen Teiles sollte man lieber einem Fachmann überlassen. Du selbst müsstest dazu die Heizanlage entleeren, der Fachbetrieb friert einfach kurzzeitig die Leitung ein um den Austausch vornehmen zu können.

Und wenn es nicht dein eigenes Haus ist, verlange doch einfach vom Vermieter des Büros, dass er das Problem beheben lässt.

Eine viel simplere Ursache für dein Problem könnte aber auch sein, dass du mit irgendwas den Heizkörper so abgedeckt hast, das der Thermostat Mangels korrekter Informationen über die Raumtemperatur (Wäremestau) seine Arbeit einfach nicht machen kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
@fritz+kalle: danke für die raschen Antworten!
Der Abstand von meinem Bürostuhl zu der Heizung beträgt ca. 2 Meter. Abgedeckt ist der Heizkörper nicht.
Thermostatkopf austauschen ist ein guter Hinweis. Ich werde mal den Hausmeister darauf ansprechen, ebenso auch auf die Vorlauftemperatur der Heizung.
gruss, Benny
...