4.7k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo @ all.

Es geht um folgendes:
Mein Sohn hat sich wohl Viren u. Trojaner eingefangen. Bereinigen mit AntiVir war erfolglos. Habe dann Kaspersky intstalliert und es fing auch an zu scannen. Gleichzeitig geht immer Warnfenster auf, die fragen, ob mit MSAN (ich glaube so hieß es) der PC gescannt werden soll. Automatisch ging der Internetbrowser auf und wir konnten alle seine Ordner u. Festplatten sehen. Darunter stand z. Bp. bei eigene Dateien: 675 Viren u./o. Trojaner. usw.

Kaspersky lief immer noch, plötzlich fährt der PC runter, starte neu und fährt wieder runter und startet wieder neu....., und so gehts seit dem.

Kann nicht mal im abgesicherten Modus hochfahren.

Das wohl eine Neuinstallation fällig ist, denke ich mir, doch kann man noch wichtige Daten retten?

Wäre toll, wenn mir jemand Tips geben kann!
Vielen Dank!

P.S. Ich habe natürlich Angst, die Platte an meinen Rechner anzuschließen, sonst habe ich den ganzen Mist bei mir noch drauf.

LG Andrea

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Das wohl eine Neuinstallation fällig ist, denke ich mir, doch kann man noch wichtige Daten retten?

sehe ich genau so
neuinstall ist das richtige
daten kann man dennoch retten

P.S. Ich habe natürlich Angst, die Platte an meinen Rechner anzuschließen, sonst habe ich den ganzen Mist bei mir noch drauf.

die sorge ist übertrieben
schließe die hdd über usb an einen rechner an, der natürlich über einen aktuellen virenschutz verfügt
solange nichts ausgeführt oder kopiert wird, kann sich kein virus verbreiten
dann lässt du die hdd mit deinem scanner scannen und löschst alles weg, was einen virus hat
den rest der daten kannst du dann kopieren, oder wenn du auf nummer sicher gehen wills noch mit einem anderen virenscanner gegenscannen
zb von einer boot cd aus (da gibt es verschiedene freie virescanner für)

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi meinesonne,

in so einem Fall würde ich mal eine Reparaturinstallation versuchen.

Das ganze nur vom Internet getrennt machen und wenn er dann normal startet mal die Daten sichern, diese aber dann auch vor Benutzung scannen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
nachtrag

oder machs andersrum

erst besorgst du dir die boot cd mit nem virenscanner drauf (zb von avira, aber nimm am besten einen andeeren scanner als du auf deinem pc hast)
mit der boot cd scannst du dann die festplatte direkt noch im alten verseuchtem pc

dann ausbauen und per usb an deinen
mit deinem nochmals scannen und dann sollte der sicherheit genüge getan sein

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi!
ich würde vorschlagen: lege eine DVD mit Knoppix rein, starte den Rechner von CD und rette deine Daten, die du brauchst (hoffentlich nicht verseucht???)
dann lege die Windows-CD rein und starte den rechner erneut von CD und installiere windows komplett neu!
Alles in allem sollte das insgesamt nicht länger als 2-3 Std.dauern.

ach so: Hier bekommst du Knoppix kostenlos zum Download.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich habe vor kurzem auch einen total verseuchten Rechner wieder in's Laufen bekommen, zum Glück ohne Neuinstalltion. Dennoch rate ich auch immer zur neuinstallation.

Lade dir unter
www.avira.de/de/support/support_downloads.html
das Rescue-System runter, un d zwar die ISO-Datei (da ist das CD-Symbol daneben). brenne dieses Image auf eine CD (mit Nero oder Image-Burner z.B. und boote dann den verseuchten PC von dieser CD.
Es startet ein Rettungs-Linux, damit kannst du dann nach Viren suchen und hast bei der anschließenden Datenrettung ein etwas geringeres Risiko.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

daten kann man dennoch retten


von einem total Virenverseuchten PC sollte man dies tunlichst lassen!
Denn so zieht man sich möglicher Weise auf den neu aufgesetzten PC sofort wieder Viren mit drauf.

Tipp: sauberes Format machen, anschließend Neu Installation durchführen und Programme nur von Orginal-CD/DVD aus installieren.
Finger weg von alten und evtl. verseuchten Backups u.ä..

mfg
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
von einem total Virenverseuchten PC sollte man dies tunlichst lassen!
Denn so zieht man sich möglicher Weise auf den neu aufgesetzten PC sofort wieder Viren mit drauf.

Tipp: sauberes Format machen, anschließend Neu Installation durchführen und Programme nur von Orginal-CD/DVD aus installieren.
Finger weg von alten und evtl. verseuchten Backups u.ä..


es geht ja nicht um verseuchte backups, sondern um daten
und die kann man ja VORHER scannen

das risiko kannst du somit erheblich minimieren
0 Punkte
Beantwortet von
@ kromgi:
habe 2 mal versucht Knoppix runter zu laden, beide Male hat es über 1 Std. gedauert, nach 3/4 des Download bricht dieser ab.

Habe nun das Rescue-System ´runter geladen und den versäuchten PC davon gebootet. Erst wurden 2 Dateien geladen, dann kam ein Pinguin auf dem Bildschirm und nun ist alles schwarz. Ist das so normal? Muss ich irgendetwas eingeben? Bitte um Hilfe! Danke

Gruss meinesonne
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Wenn Knoppix nicht will, zieh Dir Ubuntu. Auch dieses kannst Du bequem von CD Starten ohne etwas zu Installieren.
Daten retten ist schon richtig, eine Reparaturinstallation geht zwar auch, würde ich aber nicht Empfehlen. Bei einem Vierenverseuchten System gibts keinerlei Diskusion, die Seuche gehört ausgerottet.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
@ Doc-Jay: Es startet ein Rettungs-Linux, damit kannst du dann nach Viren suchen und hast bei der anschließenden Datenrettung ein etwas geringeres Risiko.


Wie kann ich denn nun nach Viren suchen, der Bildschirm bleibt schwarz? Oder läuft das Rescue-System im Hintergrund?

Wie mache ich dann mit der Datenrettung weiter?

Sorry, bin in sowas noch nicht geübt.

LG meinesonne
...