1.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hi Leute
ich soll für einen Kumpel einen PC zusammenstellen, wobei
der nicht sehr viel mehr als 500 Euro kosten soll. Folgende
Zusammenstellung kostet 500.57 Euro :D.
Was haltet ihr davon?


Grafikkarte
Asus EAH4850/HTDI Glaciator
ATI Radeon HD4850, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16 144.90

Prozessor
AMD Athlon64 X2 6000+
2x 3000 MHz, 2x 1024 kByte, 2000 MT/s, Windsor 86.90

Netzteil
Sharkoon SHA550-12A
500 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, 3 Stecker, 4 Stecker 58.90

Gehäuse
Asus TA-B11
4 x 5,25" extern, 5 x 3,5" intern, ATX 31.49

Mainboard
Asus M3N72-D
nForce 750a SLI, 5.200 MT/s, onboard,
2x PCIe 2.0 x16, SLI, Sockel AM2+ 88.90

Festplatte
Samsung HD322HJ 320 GB
320 GB, 8,9/16/7200, € 0,14*, Serial ATA/300 44.90

Speicher
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
4096 MB, CL5 5-5-18, 2, PC2 6400 44.49


Folgende 2 Meldungen bekomme ich auch noch :

Festplatte - Controller
•Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer
Serial ATA oder SCSI Festplatte muss in den meisten Fällen
ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den
entsprechenden Treiber laden zu können.

Arbeitsspeicher
•Sie haben 4 oder mehr GB RAM für Ihre Konfiguration
ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass diese Menge
Arbeitsspeicher nur mit der 64-Bit-Version eines
Betriebssystems in vollem Umfang zur Verfügung steht.

Die erste beachte ich einfach mal nicht, nen Diskettenlaufwerk
braucht doch echt niemand mehr oder? Die zweite ... er wird
wahrscheinlich XP verwenden ... heisst das 4 GB bringens net?

Vielen Dank für eure Antworten!

Mfg Pascal

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Im Privaten bereich hat Diskette sicherlich ausgedient, im Serverbereich wird noch Verbaut (kein Admin wird und sollte das auch nicht anders Planen). WEr eine MCSA Zertifikation hat weis warum.
ein 32Bit System kann nicht mehr als 4GB Adressieren, und erkannt wird etwa 3,25GB Der rest wird vom System für andere dinge Verschluckt.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Die erste beachte ich einfach mal nicht, nen Diskettenlaufwerk
braucht doch echt niemand mehr oder?

Die meldung hat schon einen Grund, da XP mit SATA Platten nichts anfangen kann. Aber wie gesagt, in den meisten fällen, nicht allen.
Das bedeutet, er wird warscheinlich bei der installation von XP probleme bekommen, weil warscheinlich XP die Platte nichts finden kann, und somit auch nicht zu installation zur verfügung steht.
Daher wird ein Disketten laufwerk benötigt. WIndows XP kann nämlich Treiber nur über Diskette der installation hinzufügen. Mit einem USB Stick, oder einer weiteren CD wird dein Freund nicht weit kommen.

Ansonsten finde ich den PC eigenlich ganz gut, für den Preis, ich halte aber nicht von ATI GK's, sihe GTA4, daher kann und will ich nichts zu GK sagen.
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
Hi
Alternativ zur 4850 gäbe es die gts 250 oder die 9800gtx+.
Ob Ati oder Nvidia ist aber reine Geschmackssache, Nvidia hat aber die besseren Linuxtreiber, deswegen kaufe ich nur Nvidia^^
Die Karte ist aber für das Budget völlig in Ordnung.
Den Prozessor würde ich gegen einen Intel tauschen, aber auch das ist im Prinzip Geschmackssache.
Die 750MB Speicherverlust sind auch nicht die Welt und falls es Probleme mit den SATA-Platten gibt, gibt es noch andere Möglichkeiten außer dem Diskettenlaufwerk.
Wenn du also eine vergleichbare Intel-Cpu bekommen kannst, die das Budget nicht sprengt, nimm die, ansonsten kannst du das Teil so lassen.
Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hatte das gleiche Problem.

Meine Recherche hatte folgendes ergeben, ganz kurz:

AMD CPU: unzuverlässlig, gerade wenn man viel "spielt"

ATI-Grafikkarte: note 3-4

Intel: gut

Nvidia: gut

lt. Pc- Zeitungen.
...