3.3k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo!

Ich habe mir eine Digitalkamera gekauft. Es ist ein Superzoom-Gerät von Panasonic.

Nun bin ich auf der Suche nach Workshops im Internet, die in kleinen Schritten erklären, wie man z.B. von verschiedenen Dingen am besten Fotos macht. Egal ob es Produkt-Fotos für eBay, von Instrumenten oder Personen sind.

In Google findet man einiges, aber vieles ist zu umfangreich und für mich als Anfänger nicht zu verstehen.

Hat jemand einpaar Links für mich, die kurz und knackig die ersten Schritte erklären, wie man zu tollen Aufnahmen kommt?

Danke für eure Hilfe und Grüße.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Superzoom-Gerät von Panasonic

Ein wenig allgemein gehalten....

Generell würde ich mal das Handbuch wälzen und nach einem Forum für die Kamera googlen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

generell würde ich nach einem guten Buch suchen, welches einerseits die Grundlagen vermittelt und andererseits auch viele und systematisch aufgebaute Praxistipps zu digitaler Fotografie und Bildbearbeitung enthält. Sowas kostet zwar etwas, aber mir persönlich sind solche anfassbaren Lern- und Nachschlagewerke irgendwie lieber, wenn ich mich neu in ein Gebiet einarbeiten möchte und es auch später noch nutzen kann.

Man kann sie Schritt für Schrit durcharbeiten, man kann sie aber auch erst einmal quer lesen und an den Stellen, die besonders interessant erscheinen, einen Zettel für später einlegen. Und bei Sachen, wo irgendwie doch noch das Verständnis der Zusammenhänge fehlt, blättert man einfach mal zu dem entsprechendem Stichwort zurück und holt das nach.

Eventuell suchst du doch mal nach solchen Büchern und siehst dir mal die Kundenrezensionen dazu an.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Anderer Ansatz:
Viele Volkshochschulen bieten Kurse in die Richtung an. Kamera kann man mitschleppen und direkt umsetzen/arbeiten.
0 Punkte
Beantwortet von janschmitte Mitglied (145 Punkte)
Ich kann Antwort 3 nur unterstützen.

Habe mir selbst vor einiger Zeit meine erste Spiegel-Reflex-Kamera gekauft und null Peilung nach Studium der Anleitung, mehreren Büchern und Foren...

So ein VHS-Kurs ist nicht teuer, bei mir waren's knapp 30 Euro für 5 Doppelstunden. Der Referent hat das alles super erklärt und auch mit uns in die Praxis umgesetzt.


MfG, Jan
0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

In diesem Shop findest du viele Bücher zur Digitalfotografie, zum Teil für spezielle Apparate, aber auch für das Allgemeine ist genug zu finden.
Da bei der Digitalfotografie das Ergebnis ja sofort vorliegt, kann man viel experimentieren, viele Fehler machen und daraus lernen.
Als extrem störend empfinde ich diese ganzen Automatismen die in den Teilen eingebaut sind. Die mögen ja so zum "rumknipsen" ganz hilfreich sein, beim ernsthaften Fotografieren stören sie meiner Meinung nach.
Wenn du Produktfotos machen möchtest dann solltest du dich mit der Ausleuchtung von Objekten und damit in Verbindung mit dem richtigen Weißabgleich beschäftigen. Unterschiedliche Leuchtmittel haben unterschiedliche Farbtemperaturen und diese sind in den wenigsten Fällen, mit den in den Apparaten vorgegebenen Einstellungen identisch. Da können schon mal ziemlich merkwürdige Farbabweichungen auftreten.

NDT

m-a-d
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also das Modell heißt "Panasonic DMC-FZ50" und hat es auf den zweiten Platz der Testreihe von Chip.de geschafft. Der erste Platz war mir für den Einstieg einfach zu teuer. Die knapp 400 EUR für obiges Gerät war die Schmerzgrenze.

Es gibt nichts spezielles was ich mit der Kamera vorhabe. Ich gehöre halt nicht zu den Menschen, die alles möglichst klein und kompakt für die Hosentasche haben müssen, sondern ich muss die Dinge fest anpacken können und sie sollen gut und über mehrere Jahre hinweg funktionieren.

Jetzt wäre es schade, wenn ich mich nicht etwas weiterbilden würde und diese Kamera für immer mit dem Wissen eines Anfängers bedienen würde. Ich bin also kein Fotograf oder ähnliches.

Da habe ich mir gedacht, dass es doch irgendwo eine Seite im Internet gibt, die z.B. soetwas sagt:

Wenn sie ein Foto für eBay machen wollen, stellen sie den Artikel in einen Raum mit den und den Lichtverhältnissen, stellen sie ihre Kamera auf einen Wert zwischen XYZ und ABC ein und achten sie auf das und das. Wenn das Ergebnis nicht überzeugend ist, versuchen sie dies und jenes.

Versteht ihr was ich meine? Ich muss mich langsam herantasten. Es eilt ja nicht und ich habe alle Zeit dieser Welt. Den Tip mit den Büchern werde ich aber auch befolgen, wenn ihr sagt, dass es da gutes Material gibt.

@m-a-d
Ich wollte mir Deinen Link anschauen, aber es kann kein Server gefunden werden. Ist die Seite außer Betrieb momentan oder hast Du Dich irgendwie vertippt?

Danke euch allen für die Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Schau dochmal bei digitalkamera vorbei....
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Der Internet Fotolehrgang

Tipps und Tricks

Technik verstehen

Rolands Fotokurs


Hobby Fotografie

Fotografie


usw. usw.

Es gibt tausende solcher Seiten im Netz.

Die fototechnischen Grundlagen beherrschen ist das A & O .

Die VHS war, wie schon oben geschrieben, damals auch für mich ein hervoragender Einstieg in die digitale Fotografie.

Zwei Lehrgänge a. 120 Stunden mit einem, mit mehreren Preisen als Profifotograf ausgezeichnetem Dozenten, ließen mich damals einen total anderen Blickwinkel für die Fotografie einnehmen.
Der Großteil der Lehrgänge findet natürlich an verschiedensten Locations statt.
Nachtaufnahmen eingeschlossen.
Immens wichtig die darauf folgenden Bildbesprechungen.
Nur so erkennst Du Fehler und kannst sie beim nächsten Shooting
korrigieren.
Auf keinen Fall empfehle ich Dir einen Schnelldurchgang in einem Samstag und Sonntag Wochenendkurs.
Da bleibt nicht viel hängen.

Der Unterschied zwischen Knipsen und Fotografieren ist halt gewaltig.

Viel Spaß beim Umsetzen Deiner Motive.
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Übrigens.

Ich vergaß zu erwähnen.

Richtiges Fotografieren kann zur Sucht werden ;-))


mfg / Rolf
...