1.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo!

Ich habe einen ziemlich alten Rechner hier, den ich gerne mit einer USB 2.0 PCI Karte versehen würde.

Lohnt sich das überhaupt?
Wird das dann nicht sowieso vom system bus gebremst?

Hier mal meine bus werte aus everest:

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s


grüße,
USB20-Fan

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Selbst USB2.0 bietet MAXIMAL 480 MBit/s, das sind 60 MB/s, also weit weniger als die auf dem PCI-Bus zur Verfügung stehende Bandbreite.

Problematisch kann es nur werden, wenn du weitere PCI-Karten mit einem hohen Bandbreitenbedarf hast, vor allem TV-, DVB- oder Videokarten sind hier zu nennen.

Wichtiger als die Bandbreite ist die benötigte PCI-Revision. Ältere Chipsätze bzw. Mainboards bieten oft nur PCI 2.0 oder 2.1, moderne PCI-Karten setzen aber meistens mindestens PCI 2.2 voraus.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi!

Vielen Dank!
Kann man irgendwie feststellen welche PCI-revision man hat?

Mein Board ist laut everest ein
Motherboard Name MSI MS-6399 (Medion OEM)



Zur PCI-revision kann ich in Everest Ultimate 5 nichts finden...

grüße,
USB20-Fan
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Schau mal nach dem Chipsatz, Google oder Wikipedia sollten dann die entsprechenden Infos ausspucken.
...