5.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Heyho,
ich besuche zur Zeit die 10. Klasse der Realschule in Bayern. Will jetzt nach diesem Jahr auf die Fachoberschule gehen. Jedoch weiß ich nicht welchen Zweig ich nehmen soll, Technik, Wirtschaft oder Sozial. Das Problem ist eigentlich, dass ich zwar jetzt seit der 7. die zweite Fremdsprache (Französisch) lerne, was mir aber nicht sehr viel bringt. Konnte mich früher nie für Mathe oder Wirtschaft begeistern, und in Sprachen war ich schon immer gut. Sozial scheidet für mich schon mal aus, da ich eigentlich keinen Kontakt mit "Altenheimen, Krankenhäusern und sonstigen Einrichtungen" suche. Klingt jetzt vielleicht bissl arg, aber für den Sozialzweig kann ich mich nicht wirklich begeistern. Also entweder Technik oder Wirtschaft, keinen diesen Zweig kann ich richtig gut leiden (Deshalb hab ich damals ja Französisch genommen) aber für i-was muss ich mich entscheiden. Hätte eine vllt ein paar Tipps, für die Auswahlkriterien, würd mich sehr über paar gute Ratschläge freuen.
Mfg
CoD93

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nhuya Einsteiger_in (61 Punkte)
Nunja, was willst du denn später mal machen? ich dneke, davon sollte deine Entscheidung abhängen. Also überlege dir, welche Berufe für dich interessant sind, dann weißt du auch, ob das eher technisch oder wirtschaftlich ist.
0 Punkte
Beantwortet von steem Mitglied (173 Punkte)
Ich war damals auf einer Höheren Handelsschule und rückblickend muß ich sagen, dass dem gut so war.

Rechnungswesen und BWL waren auch nicht mein Ding und hab mich da nur durchgemogelt, allerdings hat man zusammen mit VWL (wofür man immer nur den Wirtschaftsteil der Zeitung lesen muß um mitzukommen) dann für ein späteres Berufsleben doch mehr Erfahrung in solchen Dingen.

Meiner Meinung nach ist die wirtschaftliche Seite heutzutage eh auf den normalen Schulen viel zu vernachlässigt, sonst sässen z.B. nicht so viele Kids in der Handy-Schuldenfalle etc.

Wie gesagt, mit dem Wirtschaftszweig wirst du nichts falsch machen.
Abgesehen von den paar Wirtschaftsfächern war die Schule übrigens genau wie aufm Gymnasium von den Fächern her, so dass ich auch weiterhin meine Fremdsprachen (die mir ebenso sehr gefallen) weitermachen konnte. Ausserdem hast du dort meistens noch die Chance auf eine Drittsprache wie Spanisch, Italienisch oder sonstiges.
0 Punkte
Beantwortet von
Wollte mich eigentlich wenn ich 17 bin bei der Polizei bewerben, der Job interessiert mich schon seit kleinauf. Da ich aber dafür wie schon erwähnt 17 sein muss, wollt ich halt das Jahr noch überbrücken, sonst müsst ich ein Jahr zu Hause sitzen und außerdem könnt ich dann mit abeschlossener FOS gleich in den gehobenen Dienst. Muss halt mal sehen ob ich diesen Aufnahme Test schaffe, werde demnächst auch mal anfangen körperlich zu trainieren. Ich denk mir mal, dass für Polizei der Wirtschafts Zweig besser geeignet ist, aber ob ich jetzt wirklich WR nehmen soll, bin ich mir noch nicht sicher. Trotzdem Danke für die Tipps.
Mfg
CoD93
...