1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
meine externe Festplatte ist mir während des Betriebs aus dem Haltefuß gekippt. Nun klingt sie komisch und mein PC erkennt sie nicht mehr und somit komme ich nicht mehr an meine Dateien ran, die ich für mein Studium und meine Bewerbungen brauche.
Kann mir jemand helfen bzw. einen Rat geben wie ich meine Dateien retten kann?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
geh mit der Platte zu einem Bekannten der sich auskennt oder in einen kleinen Computerladen

Evtl kann man das externe Gehäuse öffnen und nachschauen ob nur ein Kabel lose ist.

Aber auf keinen Fall die Platte selbst auf machen - sonst wird es richtig teuer.


Hast du die Daten wirklich nur auf dieser einen Platte? Das ist nie gut! Ein Tipp für die Zukunft. Alles wichtige immer auf mindestens 2 Datenträgern speichern.


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von pcwendy Einsteiger_in (77 Punkte)
Das hört sich nicht gut an,
es gibt verschiedene Methoden zur Wiederherstellung,
ob eine läuft ist aber fraglich.

Die eine ist Software zur Wiederherstellung,
wird aber Problematisch, da Platte ja nicht erkannt wird.

Die zweite und meist letzte ist,
die Platte aufschrauben, reinigen und geöffnet Auslesen,
danach ist diese meist nur noch Schrott.

Jedes Staubkorn ist im Inneren der Platte wie ein Fels,
deshalb einmal geöffnet und dann meist Schrott.

Würde erst versuchen Platte durch das Bios zu finden,
gelingt dies nicht, kann man immer noch härtere Sachen machen.
Manchmal hilft auch die Methode Kühlschrank,
die Platte eine Zeitlang in den Kühlschrank und dann Auslesen.

Festplatten sind sehr empfindlich gegen Schläge,
da dabei meist Teile der Oberflächen der Scheiben abgehen
und wie Felsbroken im Inneren wirken.
Solche Platten sind meist nach kurzer Zeit Schrott,
damit würde ich auch bei dieser rechnen und deshalb diese harten Tips.
0 Punkte
Beantwortet von steem Mitglied (173 Punkte)
Deute die Hinweise hier auf keinen Fall falsch und mach bloß nicht die Festplatte auf!!!

Wird die Festplatte auch nicht mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Nur weil du das Laufwerk nicht im Explorer siehst, heißt das nicht dass es gar nicht gefunden wird.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
noch ein Hinweis:

als Laie solltest du die Platte selbst gar nicht mehr einschalten wenn sie Geräusche macht!
0 Punkte
Beantwortet von
meine externe Festplatte ist mir während des Betriebs aus dem Haltefuß gekippt. Nun klingt sie komisch...

Schlecht. Sehr schlecht, da braucht man sich gar keinen Illusionen hinzugeben, da selbst was deichseln zu können, um wenigstens die Daten zu sichern. In Osteuropa erledigen die Spezen das für wenige 100 Euronen (exclusive neue HD), in Westeuropa für das Zehnfache...
...