3.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von loha Einsteiger_in (23 Punkte)
Tag,
also mein Problem ist folgendes
Ich hatte Vista und hab mir LINUX drauf gemacht...
nicht formatiert
und jetzt will ich mir erstmal wieder XP drauf machen...
nur wenn er die Installation vorbereitetund daraufhin neustartet komm ich wieder in das erste Setup...
...wenn ich die CD raushole kommt
'Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit STRG+ALT+Enft'

was soll ich jetzt machen?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steem Mitglied (173 Punkte)
Dumme Frage: Kann es sein, dass du im Bios aus Versehen die Festplatte aus dem Bootmenü genommen hast?
Hört sich verdammt nochmal (sry *G*) so an.

Also ab ins Bios, in den Bereich Boot und dort die Festplatte aktivieren und CD-Rom deaktivieren oder "unter" die Festplatte verschieben..

ich denke damit hat es sich dann erledigt.
0 Punkte
Beantwortet von loha Einsteiger_in (23 Punkte)
'Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit STRG+ALT+Enft'

das ist die antwort
0 Punkte
Beantwortet von steem Mitglied (173 Punkte)
Hm, dann fällt mir noch eines ein:

Wenn Du die Installationsroutine durchlaufen läßt und er deine Festplatte erkennt.. sind da für ihn schon Partitionen drauf?
Oder erkennt er die komplett als leer an?

Eventuell kommt er mit nem Eintrag der Linuxpartition nicht klar, so dass Du jegliche Partition entfernen mußt.

Mehr fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, wenns nicht an der HDD liegt.
0 Punkte
Beantwortet von loha Einsteiger_in (23 Punkte)
für die installation findet er eine Partation 132GB (Platte hat aber 459GB)
wie finde ich den rest der platte?
wenn ich meine alte platte (40GB) anschliesse wird die große platte mit nur 127GB angesehen...
0 Punkte
Beantwortet von steem Mitglied (173 Punkte)
Machs so:
Xp-Installation starten, wenn er die Partition findet, diese markieren und dann auf "Partition löschen" gehen.
Dann löscht er die und du hast den kompletten Platz zur Verfügung.
Danach installierst du Windows in den unpartitionierten Bereich, Windows bastelt sich dann selber die Partition und gut ist.
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hallo,

Windows findet Linuxpartitionen nur in der Datenträgerverwaltung und kann auch dort ausser Löschen - Formatieren etc. nichts damit anfangen. Linux dahingegen kann windows-Partitionen lesen.

Das alles als Zusatzinfo :-)
0 Punkte
Beantwortet von steem Mitglied (173 Punkte)
Jaja, Windoof und Ext2/3 und Co -.-
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Kann es sein, das du immer von der CD Startet tust?
Du darfst bein neustart nicht von der CD starten, sie muss aber im Laufwerk sein.
Also, CD rein, von CD starten, installation vorbereiten (Patition auswählen, daten kopieren lassen), neustarten, NICHT von CD starten (die Frage von CD Starten, Belibige Taste drücken ignorirst du dieses mal), fertig installieren lassen. Dan solte es mit der installatrion klapen.
Alerdings weis ich nicht, wie das ist, wenn bereits ein Bootfähiges betriebsystem auf der Platte ist, da kenne ich mich nicht aus.
0 Punkte
Beantwortet von loha Einsteiger_in (23 Punkte)
in datenträgerverwaltung finde ich aber nur die 127er und nicht die von linux...aber was soll ich jetz machen? gibt es ne möglichkeit alles wieder zusammen zu bekommen?
0 Punkte
Beantwortet von loha Einsteiger_in (23 Punkte)
wie schon gesagt...wenn ich die CD raus hole kommt Fehler beim Lesen...
und das von der CD starten werde ich nicht einmal mehr gefragt
...