1.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von illuminatum92 Mitglied (225 Punkte)
Hallo!
Kann mir bitte jemand den technischen Unterschied zwischen diversen Auflösungen in z.B. Spielen erklären? Was ist z.B. der Unterschied zwischen 1024x768 und 1280x1024 Pixeln?
Was gibt es "anderes", außer dass bei der höheren Auflösung alles "kleiner" ist/scheint?

Ich stelle mir das so vor:
Bei einer Auflösung von 1024x768 werden auf dem Bildschirm mit 19" 786432 Pixel dargestellt - ergo: die einzelnen Pixel sind "größer" - daraus folgt: ein gröberes Bild.

Bei einer Auflösung von 1280x1024 werden auf dem Bildschirm mit 19", auf der gleichen Bildschirmfläche also, 1310720 Pixel dargestellt - ergo: die einzelnen Pixel sind "kleiner" - daraus folgt: ein feineres Bild...

Stimmt meine Vorstellung so? Oder ist es ganz anderes? Frisst eine höhere Auflösung auch mehr (Grafik-)Ressourcen? Wenn, wie unterschiedlich (hoch?) sind die Leistungen der einzelnen Auflösungen?

Hoffentlich kann mir schnell jemand helfen.
Das ist eine Frage, die mich schon lange bewegt...

Danke!

MfG :o

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Eine größere Auflösung benötigt mehr Grafikkartenleistung, da in derselben Zeit (bei gleicher Bildwechselfrequenz) mehr Daten verarbeitet werden müssen. Besonders wirkt sich das aus, wenn du Antialiasing aktiviert hast. Ich habe das bei mir an der GPU-Temperatur gemerkt, als ich von 1280x1024 auf 1680x1050 gewechselt bin, war die Temperatur im Desktopbetrieb gleich um ca 5° C höher trotz Zalman-Kühler.

TFT-Monitore haben eine "native" (bauartbedingte) Auflösung, wo ein Pixel genau einem Pixel am TFT-Panel entspricht, du also die optimale Bildqualität bekommst. Ist die eingestellte Auflösung kleiner als die native Auflösung, kommt es zu ausgefransten Konturen oder Klötzchenbildung.

Bei Röhrenmonitoren ist das egal, da zwischen der Loch- oder Streifenmaske der Bildröhre nie eine 1:1 Entsprechung der Pixel vorliegt, d.h. bei geringeren Auflösungen schaut der einzelne Bildpunkt einfach "dicker" aus.
...