1.9k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo! Ich habe von Kabel Deutschland ein Wlan Modem von D Link (model 615) bekommen.
Dieses ist tauglich für eine Übertragungsrate von 300bit/s.
Mein USB lan Stick schaft die gleiche Rate, laut beschreibug.
Angezeigt wird mir aber nur 54 MBit/s.
Wie kann ich mein Modem so einstellen das ich ne Rate von
300 MBit/s habe?

Danke für 100000de Antworten!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Hi !

Die erste von 100000en Antworten ;-)

Ist es dieses Gerät: DIR-615 ?
Das sollte schon "bis zu" 300 MBit/s können.
Wenn mich aber nicht alles täuscht (korrigiert mich, wenn ich mich irre), ist der 802.11n-Standard (300 MBit/s) noch immer nicht endgültig verabschiedet.
Diverse Hersteller bieten zwar Geräte mit dieser Spezifikation an, aber es kann bei Geräten verschiedener Hersteller durchaus kleine Abweichungen geben.
Daher ist es möglich, dass dein USB-Stick (vermutlich von einem anderen Hersteller) sich mit dem Router nicht richtig versteht, und die Datenübertragung auf den nächst-niedrigeren Standard zurückgefahren wird.
Das wäre dann 802.11g für 54 MBit/s.
Den Standard gibt es schon lange und die meisten Geräte haben keine Schwierigkeiten damit.

Da ich davon ausgehe, dass du das Routermenü bzgl. der Einstellungen schon durchforstet hast. ist der einzige Lösungsansatz, der mir dazu einfällt, der, mal einen USB-Stick von D-Link zu testen, z.B. den DWA-140.

Gruß

Klaus
...