1.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von steve06 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo,
auf meinem Athlon 64 X2 4200 mit 2 GB RAM läuft XP Home und Office Pro 2007 (beide natürlich original und auf den neuesten Stand gepatcht). Das Mainboard ist etwas betagter: Abit AV8.

Nun kommt es bei der Outlook-Benutzung immer wieder dazu, dass das Programm für ca. 10 Sekunden hängt (Sanduhr sichtbar, nichts geht mehr) und danach wieder weiter normal läuft. Das passiert in den unpassendsten Situationen, etwa während man eine Mail verfassen möchte.
Es passiert auch sehr häufig: Jedes Mal wenn Outlook läuft passiert das etwa alle 5 Minuten (für jeweils ca. 10 Sekunden) würde ich schätzen.
Ich habe schon einiges versucht, etwa die PST-Dateien mit dem Outlook-eigenen Tool scanpst zu säubern - verbessert hat dies das Problem leider nicht.

Ich bin am Verzweifeln und freue mich über ernst gemeinte Zuschriften.

Besten Gruß und Dank
Steve

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Steve,

sieh mal unter Extras / Optionen / E-Mail-Setup / Senden/Empfangen nach, ob da nicht eventuell für 'Automatische Übermittlung' dieses 5-Minuten-Intervall eingestellt ist.

Je nach Anzahl der abzufragenden Konten, sowie der Geschwindigkeit des Verbindungsaufbaues und der angesprochenen Server, kann Outlook schon etwas damit beschäftigt sein, nach herunterzuladenden Mails zu suchen. Und Outlook sieht ja nicht nur einfach mal nach, ob da was ist, sondern vergleicht auch noch anhand von eigenen Listen, welche der vorgefundenen Mails bereits heruntergeladen wurden und ignoriert werden können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von steve06 Einsteiger_in (11 Punkte)
Daran kann es nicht liegen. Es handelt sich nur um ein Exchange-Konto, das neue Mails direkt empfängt und unmittelbar im Posteingang anzeigt (Senden/Empfangen nicht notwendig).
...