Hallo Udo,
da das Problem auch dann auftritt, wenn nur zwei Telefone direkt an der Fritzbox angeschlossen sind, würde ich auf eine nicht korrete Verkabelung vor dem DSL-Splitter tippen.
Z.B., dass der DSL-Splitter nicht an der ersten TAE-Dose hängt, sondern an einer nicht normgerecht verlängerten (Parallelschaltung).
Oder die (erste) TAE-Dose ist nicht ordnungsgemäß geschaltet, weil es eventuell früher mal Probleme mit einem Analog-Modem gab und deshalb am Anschluss herumgebastelt wurde, um das irgendwie hinzubiegen.
Falls es solche Schaltungen bei dir geben könnte, würde ich dort mal mit der Suche ansetzten. Der T-Com-Techniker wird dir dabei allerdings nicht unbedingt helfen, für den endet die Zuständigkeit offiziell an der ersten TAE-Dose.
Und noch etwas: Bei der Fritzbox kann man lt. AVM nicht einfach das am Splitter angeschlossene Y-Kabel für DSL und Telefon mit einem normalen Netzwerkkabel zur Box verlängern, auch dabei kann es zu Problemen in Aufbau und Beendigung von Telefon-Verbindungen kommen.
Den lauten krächzenden Ton kann ich mir eigentlich nur mit einem eingehenden Fax-Ruf erklären, eventuell ein automatisierter Verkünder froher Werbebotschaften.
Gruß
Kalle