5.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von manji Einsteiger_in (91 Punkte)
Ich bekomme im Desktopbetrieb immer nach ca. 15min Uptime einen Bluescreen und mein Rechner startet sich neu... woran kann das liegen? Zuerst hatte ich iTunes/Soundkarte im Verdacht da auch machmal ein Video nicht richtig wiedergegeben wurde (was ja auch Grafikkarte sein könnte) und auch einmal ein Bluescreen kam als ich das Fenster maximieren wollte. Allerdings hatte ich eben gerade auch einen ohne das besagtes Programm lief (sondern nur Firefox, Photoshop). Komisch ist auch das ich davor aber mindestens 40min FIFA gespielt habe ohne das sich mein PC neu gestartet hat (was aber bei FIFA auch schon einmal der Fall war). Ich weiss echt nicht mehr weiter...jemand sagte mir mal das so etwas auch daher kommen kann wenn das Mainboard auf Metall stößt oder wenn Staub auf den Kontakten liegt. Kann das daher kommen? Ich hatte zwar vor diesem Problem schon ein paar Bluescreens, allerdings traten diese nur manchmal auf wenn ich die Klinkenstecker an der Soundkarte ausgetauscht habe. Ich weiss das es immer schwer ist Ferndiagnosen zu stellen, aber ich bin für jeden Tipp dankbar da ich meinen PC echt dringend zum Arbeiten brauche und ich schon kurz davor bin ihn gegen die Wand zu schmeißen.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Leidige Sache, richtig.
Wenn der Bluescreen kommt, ist er in den meisten Fällen mit einer Stop-Fehlermeldung verbunden. Dieser besteht aus einer Ziffern/Buchstabenfolge z.B. so 0x00000001(0x0000000A..........).
Die schreib dir bitte auf und poste sie hier.
Es wird eventuell auch ein Dateiname genannt.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von manji Einsteiger_in (91 Punkte)
Der Bluescreen erscheint ja nur für höchstens eine Sekunde und dann kommt es schon zu einem Neustart, ich kann da beim besten Willen nichts ablesen oder aufschreiben... Ich teste gerade meinen PC im Leerlauf und da habe ich keinen Absturz. Könnte also auch am Arbeitsspeicher oder an der CPU liegen (diese gehören allerdings zu den neusten Teilen im PC).
0 Punkte
Beantwortet von sszherti Mitglied (235 Punkte)
Hallo,

Da Er ja nicht abstürtzt, wenn er im Leerlauf ist, schaue mal die temperatur im Everest nach von der CPU und Graka etc..
Vieleicht sitzt ja der Kühler nicht Richtig.

lg
0 Punkte
Beantwortet von manji Einsteiger_in (91 Punkte)
Also ich benutze SpeedFan und da ist alles in Ordnung.

CPU: 47°
Graka: 39°
MB: 36°
HDD1: 38°
HDD2: 42°
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Ich hatte mal vor langer zeit das gleiche Problem. Alerdings weis ich nicht, ob es bei dir damit was zu tun hat.
Bei mir hats die Onboard soundkarte zerschossen. Ton war zwar immer da, aber bei manchen spielen, die die Onboard Karte besonderes angesprochen haben, sage ich jetzt mal so, da ich nicht weis wie, ist der PC mit Blouscreen neugestartet.
Testweise habe ich in den Obtionen des Spiels den Ton aus gemacht, und siehe da, Lief rund bis irgedwan.
Aber wie gesagt, weis ich nicht wie es bei dir ist, da anscheinet auch in Firefox und Photoshop, wo garkein Ton ist.
Naja, Testweise kanst du ja mal den Ton unten rechts bei der Uhr aus machen. (Benutz aber den Hacken, um aus zu machen, damit es ganz aus ist, nicht den regler)
Wenns das nicht ist, ist vielecht was anderes, (software oder Hardware)
Wie gesagt, nur ein Vorschlag den du mal in betracht ziehen könntest.
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Um den Rechner bei einem Stopfehler nicht sofort neu zu starten gehst du mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und wählst dann Eigenschaften. Dort auf den Reiter Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen. Dort den Haken bei Automatisch Neustart durchführen rausnehmen.
Jetzt wird Windows bei einem Bluescreen nicht neu gestartet und du kannst die Fehlermeldung ablesen. Danach den Rechner per Knopfdruck neu starten.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
vieleicht ist ja auch im Ereignisprotokoll ein Eintrag?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von manji Einsteiger_in (91 Punkte)
@Hilfsheizer
Habe ich gemacht, danke für den Tipp (ist schon der zweite den du mir bei verschiedenen Fragen gegeben hast, weiss ich wirklich zu schätzen!). Ich werde jetzt mal versuchen meinen PC zum Absturz zu bringen. ;)

@ralfb
Im Ereignisprotokoll finde ich keinen passenden Eintrag. Nur: "Anzeigelichter der Tastatur konnten nicht eingestellt werden." Das Problem habe ich schon etwas länger, das die Dioden auf meiner Tastatur wild rumblinken und mein PC je nachdem wie lange er nicht in Betrieb war mehrere Anläufe braucht um sich korrekt hochzufahren.
0 Punkte
Beantwortet von manji Einsteiger_in (91 Punkte)
Also ich habe jetzt meinen PC wieder zum Bluescreen bringen können, allerdings hat er sich auch dieses Mal einfach neu gestartet anstatt im Bluescreen zu bleiben obwohl ich den Tipp von Hilfsheizer befolgt habe... konnte also wieder nichts aufschreiben. Aber da ich wieder nur Musik in iTunes gehört habe und vorher schon Probleme mit den Klinkensteckern hatte tippe ich mal auf die Soundkarte.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wie gesagt, einfac mal ton aus machen, ganz aus, und Testen.
Wenn dan gut, eine einfache PCI soundkarte für 10€ suchen und einbauen. Bei mir hats geholfen.
Hate danach auch noch einen Game Port für meinen alten Joystik
...