2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo liebes Forum ,
ich wollte euch fragen , ob ein Betriebssystem eine Festplatte zerstören kann . Also die Festplatte ist ohne Virenbefall .


MfG

yanga 321

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Möglicherweise, wenn damit ein Programm ausgeführt wird, dass dieses vorhat.
Bspw. Tools oder hardwarenahe Rootkits die sogar Firmware udgl. verändern könnten,
also für das BIOS/System unansprechbar machen.

www.zdnet.de/sicherheits_analysen_meister_der_tarnung_was_man_ueber_rootkits_wissen_sollte_story-39001544-39199993-2.htm
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Eine Zerstörung der Festplatten-Hardware durch das Betriebssystem ist bei aktuellen Platten so gut wie ausgeschlossen. Aber natürlich kann auch die Betriebssoftware (Firmware) einer Festplatte selbst auch Fehler haben, die eventuell zu Datenverlust führen können. Zuletzt z.B. geschehen bei einigen Modellreihen von Seagate, auch IBM/Hitachi oder Maxtor hatten schon ähnliche Fälle.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Das betriebssystem nicht direkt, es gibt aber meines wisens nach Programme, die der Festplatte vorgaukeln, sie hätte meht kapazität.
Bsp, eine 40GB Festplatte, das Programm sagt jetzt aber, sie habe 80GB.
was tut die Platte: Sie versucht auserhalb der Disk zu lessen, das heist, der Lesekopf schlägt solange gegens gehäuse, bis er sich verzieht, und die Platte den Geist aufgibt.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
@Power-Poler: so etwas war vielleicht zu Zeit des ST506-Standards möglich, wo die Logik zur Ansteuerung der Festplatte auf einer externen Controllerkarte lag. Seit Einführung des IDE/ATA-Status sollte(!) die Firmware der Festplatte Anforderungen für Sektoren, die außerhalb der bekannten Plattengeometrie führen, mit einer Fehlermeldung zurückweisen. Natürlich ist es auch hier möglich, daß eine fehlerhafte Firmware durch bestimmte Kommandos aus dem Tritt gebracht werden kann. Auch hier ist aber ein Softwarefehler ("Endlosschleife" oder Überschreiben des eigenen Programmcodes) wahrscheinlicher als die Herbeiführung eines Hardware-Defekts.
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Hallo liebes Forum ,

Hallo yannga321,
ich wollte euch fragen , ob ein

Nun wird es spannend...
Betriebssystem eine Festplatte zerstören kann
.
Definitiv nein. Weder windows, noch Linux, Mac, reactOS oder sonstiges. Die Betriebssysteme sind die Grundlage zum Arbeiten, sowie für weitere Software.
Also die Festplatte ist ohne Virenbefall .

Das ist immer der Idealfall ;-)

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
@Supermax
Danke für die aufklärung, ich wuste nur das so etwas theoretisch möglisch ist, das dies schon seit IDE partisch nicht mehr möglisch ist, wuste ich nicht.
...