1.7k Aufrufe
Gefragt in Linux von someone1991 Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo zusammen!

Habe mir vor kurzem Ubuntu 8.10 angeschafft und eigentlich nur noch ein kleines Problem: Die DVD-Wiedergabe funktioniert nicht (richtig). Als ich Linux zum ersten Mal installiert hatte, probierte ich mehrere Player aus, um herauszufinden, welche am besten und am einfachsten sind. Dabei bin ich bei VLC Media Player hängen geblieben, den kannte ich auch schon aus Windows. Nachdem ich Linux neu aufgezogen hatte und den VLC Player also wieder installierte, passierte allerdings nichts mehr. Wenn ich eine DVD wiedergeben will öffnet sich der Player nur und danach wars das. Habe schon in vielen anderen Threads gelesen und das ein oder andere Plugin installiert, allerdings ohne Erfolg. Unter Kaffeine wird nur das DVD Menü wiedergegeben, in dem ich allerdings auch nicht auswählen kann (einzelne Szenen, Audiooptionen etc...)
Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß someone

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von someone1991 Einsteiger_in (21 Punkte)
//Nachtrag:
Habe es gerade mit einer anderen DVD versucht und die läuft komischerweise. Jetzt bin ich vollkommen verwirrt.
Ich habe allerdings mal auf der Hülle gelesen: bei der, die funktioniert, steht nicht gesondert "Kopierschutz" drauf, was bei der anderen aber der Fall ist.
Also wird es wohl damit zusammenhängen?!

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Da fehlt wohl die Library, die bei kopiergeschützten DVDs die css-Verschlüsselung decodiert.
Mit größeren Zaunpfählen kann ich hier nicht winken, da das ganze lizenzrechtliche Hintergründe hat und zumindest eine rechtliche Grauzone darstellt.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ergänze mal die Paketquellen mit:
deb http://packages.medibuntu.org/ intrepid free non-free

und installiere dann
medibuntu-keyring

Nun mußt du in der Paketverwaltung nach dem passenden Paket suchen. Klaus hat hier ja schon ein paar Hinweise geliefert.

Gruß
...