1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo an alle,

ich habe mir ein kleines Netzwerk mit dem Router Netgear RP614 eingerichtet. Da mein Nootebook über kein WLan verfügt stöpsel ich das Netzwerkkabel einfach ein wenn notwendig (beide Geräte auf DHCP eingestellt). Bis vor kurzem funktionierte das auch dann problemlos, wenn das Notebook (XP Home) schon lief, der Rechner hat sich einfach eine IP-Adresse vom Router bezogen. Das Symbol in der Taskleiste blinkte ein paar Sekunden und alles funktionierte.
Neuerdings klappt das jedoch nur noch, wenn das Netzwerkkabel beim Booten des Rechers bereits eingesteckt ist. Stecke ich das Kabel nach dem Hochfahren ein, versucht der Rechner gar nicht erst, eine IP-Adresse vom Router zu beziehen sondern schaltet sofort auf "keine Konnektivität". Um eine IP-Adresse zu beziehen muss ich jetzt den Rechner neu starten, dann erscheint im Status der Netzwerkverbindung auch Adresstyp: von DHCP zugewiesen, IP-Adresse: 192.168.1.2
Ich bin mir nicht bewusst, irgendwelche Änderungen an System vorgenommen zu haben.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Danke für Hinweise

websurfer

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hallo,

gib mal eine feste ip ein z.b.
IP-Adresse: 192.168.1.5

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
statt den pc neu zustarten kannst du auch einfach "ipconfig -renew" eintippen
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
voher aber bitte ipconfig /release um die IP Adresse freizugeben ;-)
Ich würd das mit einer Batchdatei lösen:
@echo off
ipconfig /release
ipconfig /renew
exit

Und schon sollte das Laptop sich eine neue IP Adresse über DHCP suchen..

Ralf
...