7.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von matze2410 Einsteiger_in (31 Punkte)
Guten Tag,

Also ich bin wirklich kurz vor dem verzweifeln, seit ca. 3-4 Tagen bleibt mein PC ca. 20-30 Minuten nach dem Hochfahren einfach hängen ohne erkennbaren Grund.
Als erstes dachte ich es wäre ein Temperatur Problem da mein Mainboardtemperatur 55 °C anzeigt, da ich aber über aussreichend Kühlung verfüge ist dies sehr unwahrscheinlich sofern es ja auch schon vorher aufgetreten wäre. Sämtliche versuche eine Virenscan oder ähnliches drüberlaufen zu lassen scheiternten weil sich der PC einfach aufhing. Auch die Systemwiederherstellung blieb erfolglos.
Nun weis ich wirklich nicht mehr weiter und hoffe hier kann mir vlt. jemand helfen, ich bin um jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar.

Vielen dank für euere Antworten schon im Vorraus.


Mein System:

Windows XP Prof. SP3
Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5W DH deluxe
GeForce 7950 GX2
Be Quiet 450 W Netzeil

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
da ich aber über aussreichend Kühlung verfüge ist dies sehr unwahrscheinlich sofern es ja auch schon vorher aufgetreten wäre.


sauber machen kann aber nicht schaden...
0 Punkte
Beantwortet von matze2410 Einsteiger_in (31 Punkte)
Habe ich auch schon leider ohne erfolg!
0 Punkte
Beantwortet von matze2410 Einsteiger_in (31 Punkte)
So ich glaub ich habe das Problem halbwegs gelöst, ich habe mal einen RAM Riegel rausgenommen und dann läuft er stabil, das komische is nur egal welcher, beide laufen stabil, nur eben zusammen nicht. Habe alle Bänke ausprobiert
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee
0 Punkte
Beantwortet von matze2410 Einsteiger_in (31 Punkte)
War doch eine Fehlanzeige, auch mit einem RAM Riegel verabschiedet er sich irgendwann, dauert nur etwas länger
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Ich nehme mal an dein Windows friert ein und nimmt keine Eingaben mehr an???
Wirf erst mal einen Blick in die Ereignisanzeige!
55°C sind hart an der Grenze, deshalb mal bei geöffnetem Gehäuse ausprobieren. Wichtig ist auch die Kontrolle aller messbaren Temperaturen.
Ist die Windowsinstallation neu? Was wurde vor 4 Tagen installiert bzw. verändert?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi Matze2410 ,

1. So ein hängen könnte auch von der Festplatte verursacht werden.
Wenn Xp versucht die Platte zu lesen und dies nicht möglich ist.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von matze2410 Einsteiger_in (31 Punkte)
@ Hilfsheizer
Danke erstmal für die Antwort. Also Ja meine WinXp nimmt keine Eingaben mehr an! Auffällig ist das die Festplatte nach wie vor weiter arbeitet. Das WinXp ist mitlerweile 3 Jahre alt. Neu installiert wurde nur Mirrors Edge (sonst nichts).

@ PcDock
Das die Festplatte die Fehlerquelle sein "könnte" ist ebenfalls möglich bzw. habe ich auch schon in betracht gezogen. Habe mal HD Tuner durchlaufen lassen ( Lesen/Schreiben/auf Fehler überprüft)...kam nix auffällig dabei rauß.
0 Punkte
Beantwortet von
Als erstes dachte ich es wäre ein Temperatur Problem da mein Mainboardtemperatur 55 °C anzeigt, da ich aber über aussreichend Kühlung verfüge ist dies sehr unwahrscheinlich
Die Logik erschließt sich mir nicht wirklich.
Entweder ist die Temperaturanzeige falsch oder ich müsste nach neuen physikalischen Erkenntnissen Ausschau halten, wie ich in einem 55°C heißen Gehäuse(Mainboard) überhaupt was ausreichend kühlen kann. Weil ja nichts Kühles da ist...

Da jetzt das Kühlkonzept deines Gehäuses und der einzelnen Komponenten, wie Prozessor oder Grafikkarte, nicht bekannt ist, würde ich für eine Definition von "ausreichend" Messwerte hinzuziehen.
Geeignet wäre z.B. das Diagnoseprogramm Everest(Computer/Sensoren).

Eine luftgekühlte 7950GX2 allein wäre mir schon leicht unheimlich in einem ungekühlten Gehäuse. Und davon gehe ich aus bei einer Boardtemperatur von 55°C.
Festplatten werden eventuell auch etwas wärmer als spezifiziert bei den Temperaturen.
Ob das Be Quiet was damit zu tun haben kann, würde ich auch nicht unbedingt ausschließen. Wobei ich nicht mal gleich an Leistung denke, auch das holt seine Luft ja aus dem Gehäuse.

Auch solltest du nicht außer Acht lassen, dass nur indirekt gekühlte Komponenten(also abhängig von Gehäusekühlung/Temperatur) wie RAM, Mainboard(speziell Northbridge oder auch Spannungswandler um den Prozessorsockel) bei hohen Temperaturen zu Instabilität und Freezes führen können. Erst recht, wenn es draußen(und womöglich entsprechend drinnen) wieder langsam über Null Grad geht.

Neben der verbesserten Kühlung kann es auch weitere Gründe geben, warum ein statt zwei Riegel länger brauchen für einen Freeze.

Ob die Kühlung ausreichend ist, würde die gute alte Methode mehr aufschluss bringen.
Seitenteil ab und z.B. mit einem Heizlüfter auf kalter Stufe mal ordentlich für Luft sorgen. Wenn deine Boardtemperatur unter 30°C bleibt, hast du dann jedenfalls ausreichende Kühlung und kannst dich der Suche anderer Ursachen widmen.

Kann aber auch ganz simple Ursachen wie irgendwelche Software haben.
Anfangen würde ich dann z.B. mit chkdsk.. XP nennt es auch Fehlerüberprüfung (in den Eigenschaften des jeweiligen Laufwerks).
Wobei es auch wieder Festplatten gibt, die erst nach gewisser Zeit fehlerhaft arbeiten. Dann lässt sich ja aber nichts mehr prüfen bei einem Freeze. Trotzdem.
Und vielleicht auch mal die S.M.A.R.T. Werte anschauen(Everest/Datenträger).
0 Punkte
Beantwortet von matze2410 Einsteiger_in (31 Punkte)
Hi,also erst mal danke für all eure Antworten

Das es an der Kühlung liegt kann ich eingentlich ziemlich sicher auschließen da er dafür manchmal viel zu lang stabil läuft, mehrer Stunden. Was mir wiederum aufgefallen ist, ist das wenn ich ein Programm öffne das mit dem Internet zusammenhängt z. B. ICQ
das Aufhängen beschleunigt wird oder womöglich sogar der Auslösesr dafür ist.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr was ich noch versuchen soll, letzet möglichkeit ist wohl das System neu Aufsetzen


mfg Matze
0 Punkte
Beantwortet von
seit ca. 3-4 Tagen
Schau mal nach, ob in deiner Systemwiederherstellung ein Wiederherstellungspunkt(z.B. Systemprüfpunkt) vorhanden ist, der zu der Zeit oder früher erstellt wurde.
Erstelle dann am besten einen aktuellen Punkt und stelle dann das System zum früheren Zeitpunkt(als noch keine Probleme auftraten) wieder her.
Nur ergänzend,du hast zwar nach der Zurücksetzung auf einen früheren Zustand die Option, diese wieder rückgängig zu machen, aber ein aktueller Zustand kann nicht schaden.
Darüber hinaus ist die Systemwiederherstellung auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Sobald in deren Verlauf Dateien/Ordner umbenannt(gedoppelt) werden, kann es zu Funktionseinschränkungen bzw. -verlusten kommen, die mit der Umbenennung in Zusammenhang stehen. Hier ist dann manuelle Nacharbeit erforderlich, um den Originalzustand herzustellen.

Aber immer noch besser als neu aufsetzen.
...