2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

bevor ich den Monitor aus dem Fenster schmeiße - der ja nun wirklich nichts dafür kann - wende ich mich an Euch:
Habe in Word 2003 einen Briefbogen angelegt.
Im Hintergrund als gedrucktes Wasserzeichen liegt der Blanko-Briefbogen.
Absender und Adressfeld sind mit Textrahmen aufgezogen und exakt positioniert.
Fliesstext beginnt bei 10,5 cm Abstand von oben (mit "Rand: Oben" eingestellt).
Auf den Folgeseiten soll der Text allerdings bei 5 cm Abstand von oben anfangen.

Habe mich schon am Abschnittsumbruch versucht - bin aber anscheinend zu blöd dafür ...

Danke für Eure Antworten,
Phil

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Du brauchst eine zweiseitige Dokumentvorlage.
Den kleineren Abstand ab Seite 2 bekommst du hin, indem du den Cursor auf Seite 2 positionierst und dann auf "Datei - Seite einrichten..." gehst.

Jetzt den neuen Seitenrand einstellen und unten bei "Übernehmen für" "Dokument ab hier" einstellst.

Es erscheint dann im Dokument ein Abschnittswechsel, ab dem der neue Seitenrand gilt.
Evtl. muss jetzt noch ein überflüssiger Seitenumbruch entfernt werden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm, hatte ich zu Beginn schon probiert ... funktioniert beim Seitenumbruch leider nicht - hier schiebt Word den Randabstand der ersten Seite dann auf die zweite bzw. nächste Seite - der neu eingestellte Abstand ist dann immer erst auf der darauf folgenden Seite - bringt mir nüscht ... dieses Programm ist doch wirklich seltsam ... (um nicht zu schreiben: Dieses Word ist doch ein verf****er Sch******ck!).

Danke Dir trotzdem!
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Genau deshalb habe ich ja
Evtl. muss jetzt noch ein überflüssiger Seitenumbruch entfernt werden.

Der vorher gesetzte manuelle Seitenwechsel muss durch den Abschnittswechsel ersetzt werden. Das Ganze dynamisch zu gestalten ist schwierig. Die Position des Abschnittswechsels muss möglicherweise immer manuell korrigiert werden. Und das ist bei einer Vorlage natürlich doof.

Aber mir fällt gerade noch eine ander Lösung ein, die funktionieren könnte, wenn zu Beginn deines Fließtextes mind. ein Absatz vorgegeben wird:
Stelle den Seitenrand fest auf 5 cm ein. Den größeren Abstand auf der Startseite stellst du über die Absatzformatierung (Format - Absatz - vor) des ersten Absatzes ein. Die folgenden Absätze erhalten die normale Formatierung.

Das geht natürlich nur, wenn die variablen Eingaben erst ab Absatz 2 erfolgen dürfen, da sich die Formatierung weiter vererbt.
Auch hier könnte wieder ein Abschnittswechsel helfen, mittels dessen sich die Vorlage so sperren lässt, dass der erste Abschnitt mit den zusätzlichen 5 cm Rand nicht bearbeitet werden darf.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Danke schonmal ... habe gerade leider keine Zeit, es auzuprobieren ... melde mich morgen wieder.
Bis dahin beste Grüße
...