2.1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von oxymed Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe mit TrueCrypt einen Container erstellen. Diese Datei hat 20 Gigabyte. Wenn ich auf diese Datei zugreifen möchte, mounte ich diese mit Truecrypt und habe dann einen weiteren Datenträger im Arbeitsplatz.

Leider habe ich nun das Problem, dass sich die Datei zwar noch Mounten lässt, ich dann aber auf das Laufwerk (bzw. Partition) nicht mehr zugreifen kann. Windows sagt, dass es beschädigt ist! Ich habe schon versucht mit O&O Disk Recovery die Daten wiederherzustellen, aber O&O findet diese Festplatte gar nicht.

Habt ihr eine Idee, ob ich noch irgendeine Möglichkeit habe, an meine Daten auf der TrueCrypt Datei heranzukommen? Ich habe damals leider auch keine Sicherung des Headers angelegt, daher lässt sich dieser über TrueCrypt auch nicht wieder herstellen. Ich hoffe, einer von euch hat ne Idee!!!!

Schonmal vielen Dank!!!!

Gruß Oxymed

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Verwendest du die gleiche Version von Truecrypt mit der das verschlüsselte Laufwerk erstellt wurde? Ist der Schlüssel wirklich genau der gleiche?

Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von oxymed Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo,

also ich bin jemand der immer die neuste Version verwendet, darum ist die Version, die ich nun zum Öffnen verwende, auch neuer als die mit der ich die Datei damals erstellt habe.

Aber ich habe die Datei mit dieser Version schonmal geöffnet bekommen. Das Problem mit dem Öffnen habe ich erst, seitdem mir mal der PC abgeschmiert ist und ich die Datei nicht ordentlich "Dismounten" konnte.

Mit Schlüssel meinst du das Passwort? Ja das ist auf jeden Fall korrekt, da bin ich mir 100% sicher. Hinzu kommt, dass er das Laufwerk ja mountet, daher muss das Passwort ja richtig sein. Wenn ich ein falsches eingebe, mountet er es erst gar nicht!

Gruß Oxymed
0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Habe hier was von einer Truecrypt recovery - Funktion gelesen:
www.steffen-teubner.de/computer/datenschutz/truecrypt/index.html
Vieleicht hilft dir das weiter.
www.supportnet.de/t/2217458 Auch interessant.

Und noch was zu dem Thema:
www.wer-weiss-was.de/theme14/article4464688.html

Good luck
0 Punkte
Beantwortet von oxymed Einsteiger_in (11 Punkte)
Erstmal vielen Dank bitfix, aber leider hat mir keiner deiner Links weiterhelfen können!

Ich hoffe, es hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich an meine Daten kommen kann.

Gruß Oxy
...