3.6k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von kaef Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Freemail-Anbieter ein Postfach. Die dort eingegangenen und von mir von dieser Adresse versendeten E-Mails wären es mir wert, sie langfristig aufzuheben (sozusagen Liebesbriefe :-)).

Anfänglich habe ich händisch jede E-Mail nach Word kopiert ... inzwischen komme ich gar nicht mehr hinterher. Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung/Programm so etwas zu automatisieren?

Ich bin Euch für jeden Hinweis dankbar und hoffe, dass Ihr irgendetwas dazu wisst.

Viele Grüße kaef

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Warum rufst du die Mails nicht einfach mit einem auf deinem Rechner vorhandenen (oder zu installierenden) Clienten ab (Outlook Express, Windows Mail, Outlook, Thunderbird...).
Einrichtungshilfen findest du sicher bei deinem Freemailanbieter, oder du fragst hier nochmals nach.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Es gibt 2 Zugriffsarten für Mails: POP3 und IMAP.
POP3 holt die Post vom Server ab und legt sie in einer Datenbank (Outlook) auf dem eigenen PC ab es biete euch eine Exportfunktion, die zum sichern außerhalb der Datenbank verwendet werden kann.
IMAP lässt die Post auf dem Server. Hier kann man dann wieder mit Outlook oder Thunderbird (sind Mailprogramme) alle Post die von einem bestimmten Absender stammen selektieren und auf einen Schwung in einen lokalen Ordner ziehen. Damit sind sie in der Datenbank und können wieder exportiert werden. Wenn du allerdings per WEB-Seite auf deine Post zugreifst, funktioniert das eben genannte meist nicht für mehrere Mails, auch hast du keine Datenbank zur Verfügung. In dem Fall empfehle ich dir Thunderbird mit IMAP-Zugriff auf deine Mails einzurichten.
Anleitung gibts im WEB und wie das mit dem IMAP geht, gibst in den Hilfeseiten deines Mailhosters
Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von kaef Einsteiger_in (13 Punkte)
Herzlichen Dank schon mal!

ich werde mir beides noch einmal in Ruhe durchlesen und ausprobieren, das geht gerade nciht :-).

Ansonsten melde ich mich noch einmal.

VG kaef
0 Punkte
Beantwortet von
Eigentlich möchte ich bitfix ja zustimmen, rate jedoch nicht zur Einrichtung eines IMAP-Zugriffs.

Da so manche Freemailprovider bei IMAP Probleme bereiten, empfehle ich die Einrichtung eines POP3-Zugriffs unter Beibehaltung der Nachrichten auf dem Server. Beim Thunderbird setzt man bei der Grundeinstellung dazu nur ein zusätzliches Häkchen.
0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Jo, melde dich auf jeden Fall nochmal und schreibe was nun dein Problem gelöst hat, damit der Thread geschlossen werden kann. Ich mag nämlich diese offenen ungelösten Threads einfach nicht, da sie dem geneigten Leser, der ähnliche Probleme hat nicht sagen, was denn nun zur Lösung des Problems geführt hat und damit wieder neue Anfragen zum selben oder ähnlichen Thema auslösen. Wenn du mit den Hinweisen klar gekommen bist und noch Ergänzungen hast, oder noch weitere Hilfe brauchst melde dich gerne nochmal und wir werden das zum Abschluss bringen. [Lsg] sollte dann demnächst im letzten Post stehen .
0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Ich gebe zu bedenken:
Falls du von verschiedenen Rechnern auf dein Postfach zugreifen willst, ist POP3 nicht das Richtige, da die Post immer abgeholt wird und lokal auf dem letzten Rechner liegt, an dem du dann vielleicht gerade nicht bist.
Die Probleme von Simser mit IMAP kann ich nur bei Verwendung von Outlook (express) bestätigen. Thunderbird kommt damit wunderbar klar: (Thunderbird erfragt nämlich beim Server sehr viele Einstellungen und übernimmt diese damit auch korrekt)
Beweis: Ich habe es nun schon bei mind. 10 versch. Personen für 5 verschiedene Mail-Provider installiert und es kommen keine Klagen.

Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von
Es gibt 2 Zugriffsarten für Mails: POP3 und IMAP.

Hey, es gibt mehr.

Falls du von verschiedenen Rechnern auf dein Postfach zugreifen willst, ist POP3 nicht das Richtige, da die Post immer abgeholt wird und lokal auf dem letzten Rechner liegt,...

Nicht unbedingt. Siehe Antwort 4.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Oi @ Yossarian du willst mich mit einer Antwort, die falsch ist wiederlegen?
Zitat von nachfolgender URL: POP3 ist in der Funktionalität sehr beschränkt und erlaubt nur das Auflisten, Abholen und Löschen von E-Mails am E-Mail-Server.
Dann schau mal da:
de.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol
Du kanst es auch gerne im Original nachlesen:
POP3 is not intended to provide extensive manipulation operations of
mail on the server; normally, mail is downloaded and then deleted. A
more advanced (and complex) protocol, IMAP4, is discussed in
[RFC1730].

oder hier als Link:
tools.ietf.org/html/rfc1939

Und nu?
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Yossarian meinte mit Sicherheit
Da so manche Freemailprovider bei IMAP Probleme bereiten, empfehle ich die Einrichtung eines POP3-Zugriffs unter Beibehaltung der Nachrichten auf dem Server.
- also POP3 benutzen und beim Mail-Provider zusätzlich einstellen, die Mails auf dem Server zu belassen.

Seine andere Antwort stimmt auch: POP3 und IMAP sind nicht alle.
0 Punkte
Beantwortet von
Yossarian du willst mich mit einer Antwort, die falsch ist wiederlegen?

Nein, ich wollte dich mit einer Antwort die richtig ist, nicht unbedingt widerlegen - aber grundsätzlich korrigieren.

Nimms doch nicht gleich so tragisch ;o)

Yossarian
...